Account/Login

Essay

Wie Baden vor 170 Jahren kurzzeitig zur Republik wurde

Jan Merk
  • Sa, 13. Juli 2019, 16:49 Uhr
    Kultur

BZ-Plus Im Sommer 1849 war das Land Baden schon einmal Republik. Der Markgräfler Journalist und Verleger Theodor Scholz hat die zehn Wochen in einem 1926 veröffentlichten Buch rekonstruiert.

Theodor Scholz 1958  | Foto: Franz Josef Mayer
Theodor Scholz 1958 Foto: Franz Josef Mayer
1/3
"Wenn das damals gelungen wäre – wie sähe heute die Welt aus!" Das schrieb die Frankfurter Zeitung im Januar 1926, inmitten der instabilen ersten deutschen, der "Weimarer" Republik, über das Buch eines weithin unbekannten Autors. Der Journalist und Zeitungsverleger Theodor Scholz aus Müllheim hatte über den damals fast völlig vergessenen Volksaufstand von 1849 zur Durchsetzung der "Reichsverfassung" geschrieben. Diese erste deutsche Verfassung war nach den 1848er-Aufständen im Frühjahr 1849 in der Frankfurter Paulskirche von in ganz Deutschland gewählten Abgeordneten beschlossen, kurz darauf aber vom preußischen König brüsk abgelehnt worden.
Verbriefte Menschen- und Bürgerrechte, ein demokratisches System in der Form einer konstitutionellen Monarchie, ein geeintes Deutschland statt vieler Einzelstaaten waren darin festgeschrieben – und hätten der Geschichte mit hoher Wahrscheinlichkeit einen anderen Verlauf gebracht. Bürgerinnen und Bürger kämpften ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel