Account/Login

Wald und Mensch (2)

Wie der Schwarzwald wurde, was er heute ist

  • Sa, 22. Juni 2019, 18:30 Uhr
    Freiburg

BZ-Plus Besiedelung, Erbfolge im Mittelalter, Glashütten, Weltkriege – viele Faktoren haben die Natur in der Region geprägt. Der Mensch hat den Schwarzwald grundlegend verändert.

Ähnlich kahl wie diese Hänge des Yacht...chst vielfältig bewirtschaftet wurden.  | Foto: unbekannt
Ähnlich kahl wie diese Hänge des Yachtals bei Elzach sah der Schwarzwald in den 1950er-Jahren auch im Kreis aus. Die Aufnahme aus dem Yacher Heimatmuseum zeigt, dass damals die steilen Flächen höchst vielfältig bewirtschaftet wurden. Foto: unbekannt
1/3
Der Schwarzwald zeigte sich bis ins Hochmittelalter von seiner ursprünglichen Gestalt, voller Buchen, Bergahorn und Weißtannen. Vielfältige und einschneidende Veränderungen haben den Wald zu dem gemacht, was er heute ist. Der Einfluss des Menschen ist groß.
Der Mensch hat den Schwarzwald verändert und das über Jahrhunderte. Der Wald, wie wir ihn heute kennen, hat wenig zu tun mit dem, wie ihn die Natur einst aufgrund von Standort und Klima geformt hatte. Dieser bestand aus Buchen, Weißtannen, Bergahorn und Tannen, sagt Forstwissenschaftler Uwe Schmidt, der an der Universität Freiburg als Professor den Lehrstuhl für Wald- und Forstgeschichte innehat. Fichten kamen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel