Account/Login

Selbstversuch

Erfahrungen: Wie ist es, bei Amazon Flex als Fahrer zu arbeiten?

  • So, 21. Juni 2020, 13:44 Uhr
    Wirtschaft

BZ-Plus Für Amazon Flex kann jeder mit einem Auto Pakete ausliefern. Der Stundenlohn ist verlockend, die Arbeit hart. Unser Autor hat den Job einen Monat lang gemacht und seine Erfahrungen aufgeschrieben.

„Bin ich hier richtig?“:  Jonas Seufert mit einer Lieferung.  | Foto: Marcel Maffei
„Bin ich hier richtig?“: Jonas Seufert mit einer Lieferung. Foto: Marcel Maffei
1/5
Der Tiefpunkt ist das Billigbier. Es ist heiß, mein T-Shirt klebt, der Kasten mit den grünen Flaschen schlägt mir gegen die Knie. Mein Kunde wohnt im fünften Stock in einem Berliner Altbau. Kein Aufzug.
"Ist halt bequem"
Dreimal bin ich schon nach oben gehastet, Gefriertaschen mit Tiefkühlpizzen um die Schultern, randvolle Papiertüten in den Händen und auch eine Packung Klopapier. Als ich den Kasten keuchend auf die Türschwelle fallen lasse, steht der Kunde da und grinst. Er ist ungefähr so alt wie ich, lange Haare, Typ Student. "Warum machst du das?", frage ich und versuche dabei freundlich zu klingen. Ich meine: Warum bestellst du deinen Großeinkauf bei Amazon und willst ihn dann auch noch so verdammt schnell haben? Er zuckt mit den Schultern: "Ist halt bequem." Er zerrt den Bierkasten aus der Tür, sie fällt ins Schloss. Kein Trinkgeld.
Seit einer Woche arbeite ich als Paketbote für Amazon, den größten Online-Händler der Welt. Freischaffend, maximal flexibel, mit dem eigenen Auto. 25 Euro pro Stunde zahlt Amazon, alle Kosten trage ich selbst.
Das Prinzip ist simpel: Man meldet sich über eine App für Schichten von je zwei oder drei Stunden, fährt zum Lieferzentrum, lädt die Päckchen ein und folgt dann der Route, die die App berechnet. Amazon Flex heißt der Dienst, den Amazon seit mehr als zwei Jahren in Großstädten wie München und Berlin anbietet, neuerdings auch in Nürnberg, Erfurt oder Mannheim. Das Prinzip ähnelt Uber, dem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel