Account/Login

Kriegsende

Wie zwei Freiburger Kinder 1945 den ersten Friedenssommer erlebten

Fabian Vögtle

Von

Mo, 18. Mai 2020 um 09:55 Uhr

Freiburg

BZ-Plus Auf der Suche nach Essen und schwimmen in der Dreisam: Zwei Freiburger erzählen von der Kindheit in ihrer Heimatstadt. Nach dem Ende der Zweiten Weltkriegs vor 75 Jahren entstand ein neuer Alltag.

Die Straßenbahnen fuhren zum Teil  kur...n kommend in Richtung Bertoldsbrunnen.  | Foto: Archiv Hans Sigmund
Die Straßenbahnen fuhren zum Teil kurz nach Kriegsende 1945 wieder. Dieses undatierte Bild zeigt die Linie 3 in der Salzstraße von Osten kommend in Richtung Bertoldsbrunnen. Foto: Archiv Hans Sigmund
1/3
Wie erlebten Freiburger Kinder das Kriegsende vor 75 Jahren in ihrer Heimatstadt und was blieb ihnen von diesem Jahr besonders in Erinnerung? Zwei damalige Schüler blicken auf die Zeit zwischen dem Bombenangriff am 27. November 1944 und dem ersten Sommer in Frieden. Die beiden erzählen ihre persönliche Geschichte von 1945.
Auf der suche nach Essen
Am Tag nach dem Einmarsch der Franzosen am 21. April lief der damals 14-jährige Erich Weissenberger mit seiner Oma von Haslach in die Innenstadt und sah auf der Bismarckallee das erste Mal ganz viele französischen Soldaten. Das sei rückblickend ziemlich wagemutig gewesen, sagt der heute 89-Jährige, aber passiert sei letztlich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel