Schimmernde Eisskulpturen

Wintersaison im Europa-Park

Tausende Lichter und schimmernde Eisskulpturen: Start der Wintersaison im Europa-Park.

Verschneite Tannen und tausende Christbaumkugeln, winterliche Atmosphäre und weihnachtliches Showprogramm: Am Samstag, 26. November, öffnet der Europa-Park seine Pforten zur Wintersaison. Bis zum 8. Januar sowie vom 13. bis zum 15. Januar werden zahlreiche Attraktionen für alle Altersgruppen angeboten.

In der kalten Jahreszeit verwandelt sich der Freizeitpark in ein weihnachtlich angehauchtes Winterland mit vielen Angeboten für Jung und Alt. In eine glitzernde Wunderwelt aus gefrorenem Wasser entführt die Ausstellung "Magic Ice – die traumhafte Märchenwelt aus Eis" die Besucher: Im spanischen Themenbereich ragen mehr als 30 Eisskulpturen teils bis zu vier Meter hoch in den Himmel.

Vor allem für die jungen Besucher wird viel geboten. Rasantes Rutschen ist in Frankreich möglich – mit Snowtubes geht es eine Schneerampe, die einem Eiskanal ähnelt, hinunter. In Italien wurde ein riesiger Adventskalender aufgebaut, an dem täglich ein Türchen geöffnet wird. Auf einer 375 Quadratmeter großen Eisfläche können Kinder wie Erwachsene Schlittschuhlaufen. Oder lieber einsteigen und den Ausblick genießen? Vom 55 Meter hohen Riesenrad aus können Mutige die glitzernde Parklandschaft betrachten.

Die Eis-Bar Glaciar dürfte vor allem für die erwachsenen Besucher interessant sein. In den kalten, vereisten Räumlichkeiten werden verschiedene heiße und kalte Getränke angeboten, um sich zu erfrischen oder aufzuwärmen.

Keine Lust auf Aktivitäten in der Kälte? Zahlreiche Shows bieten eine Alternative: Während das Globe Theater-Musical "Ein musikalischer Weihnachtsmarkt" mit seiner romantischen Geschichte für Zuschauer jeden Alters geeignet ist, bietet die Aufführung "Ich will... das Weihnachtschaos" Spaß und Unterhaltung für die Jüngeren.

Sehenswert ist außerdem die Ausstellung über Janosch, den bekannten Kinderbuchautor, Schriftsteller und Illustrator. Der 85-jährige Künstler, der eigentlich Horst Eckert heißt, begeisterte mit seinen Werken bereits Generationen von Kindern, die seine Geschichten über Tigerente und Co gelesen haben. Neben ausgestellten Texten und Bildern, die ein Wiedersehen mit bekannten Gesichtern ermöglichen, finden die Besucher auch private Leihgaben von Janosch, die eine ernste und gesellschaftskritische Seite des Autors enthüllen.

Weitere Infos: Wintersaison: 26. Nov. bis 8. Januar (außer 24./25. Dez.), sowie 13. bis 15. Januar. Eintritt: Kinder (4-11 Jahre): 32,50 Euro, Erwachsene: 38,50 Euro, Abendticket ab 16 Uhr: Kinder: 16 Euro, Erwachsene: 20,50 Euro; Infos: http://www.europapark.de
von Jan Hennings
am Fr, 25. November 2016

Badens beste Erlebnisse