Führungen mit Expertinnen

Wirkungskraft der Wildkräuter

Fenchel, Eibisch, Löwenzahn und Vogelbeere: Auf geführten Touren mit Nicole Kaiser und im Hildegard-Garten von Edith Fehrenbach kann man herbstliche Wildkräuter voller Wirkkraft kennenlernen.

Löwenzahn, der blüht doch jetzt gar nicht mehr? Das mag stimmen, doch Nicole Kaiser interessiert sich für die Wurzeln. "Ich nenne sie Ginseng des Westens, denn sie sorgen für eine Art Großputz für den Organismus, bringen Leber und Galle in Schwung", erklärt die Waldkircher Wildkräuter-Expertin. Vom Elztal bis nach Freiburg und in den Vogesen ist sie auf ihren Streifzügen unterwegs, nennt sich selbst gern "Botschafterin für Heilkräuter".

Auch im Herbst geht es auf geführten Touren durch die Natur, demnächst von Wittnau über den Schönberg nach Freiburg St. Georgen. Aromatische, vitaminreiche Beeren werden auf dem Weg gesammelt. "Die Eberesche, auch Vogelbeere genannt, schmeckt als Mus wunderbar und ist für Sänger ein "Muss'", erklärt sie. In der Blumenwerkstatt "Blütenreich" in Elzach und im Glottertal veranstaltet sie auch themenbezogene Nachmittage und Abende: "Der Engelwurz als Seelentröster und Schutz in Ansteckungszeiten ist einer gewidmet, Beinwell steht bei einem anderen im Mittelpunkt".

Salbe aus Beinwellwurzeln

Eine Salbe aus Beinwellwurzeln lässt sich ganz einfach herstellen, nachdem Nicole Kaiser von der Kraft des 'Arnika der Knochen' erzählt hat, der sie mit seiner enormen Wachstumskraft schon lange beeindruckt. Blutwurz, Meerrettich, Wegwarte und Alant kann man bis in den Dezember ebenso kennenlernen wie das Räuchern. Darüber hinaus ist Nicole Kaiser als Kräuterguide einzeln oder als Gruppe buchbar. Ihre "Naturbegegnungen mit der Stille" sind ganz neu im Programm: Durch den Wald zu gehen, tut allen Sinnen einfach gut. Es ist eine Wahrnehmungsübung, die nachhaltig wirkt", sagt sie.

Heilpflanzen-Garten

Auf einem besonders schönen, sonnigen Hochplateau liegt der alte, von Weinlaub umrankte Hof mit dem eigenen Brunnen. Schon von weitem sieht man das Gelände des angrenzenden Heilpflanzen-Gartens von Edith Fehrenbach. Die Kräuterpädagogin und Hildegard-Fachfrau aus Oberwinden hat ihn vor vielen Jahren nach den Regeln der Äbtissin und frühen Naturwissenschaftlerin Hildegard von Bingen auf dem Dobelberg angelegt. Winterharte Kräuter und Gemüse wachsen und blühen auch im Herbst in großer Vielfalt, benannt und kommentiert auf kleinen Tafeln.

Berühren und beschnuppern darf man alles Grün oder die Expertin detailliert befragen und erfahren, wie es Küche und Hausapotheke bereichert oder daheim im eigenen Garten anzusiedeln ist. "Bei Hildegard wird er als frohmachendes Gemüse beschrieben und er stärkt unser Gemüt", beschreibt Edith Fehrenbach den Gewürzfenchel und pflückt ein paar Früchte zum Kauen.

Seit der Antike bekannt

Dass man die wirkstoffreiche Pflanze so selten nutze, sei bedauerlich. Was auch für den wertvollen Eibisch gelte, der seit der Antike bekannt sei. "Man kann Blätter, Blüten über das Jahr verteilt und besonders jetzt und noch bis zum Frühjahr die Wurzel ernten und für einen Tee fein raspeln", sagt sie und zeigt, wie leicht sich die Pfahlwurzel dank der in ihr enthaltenen Schleimstoffe biegen lässt. Hustenreiz lindern sie, schützen die Schleimhaut und erleichtern das Abhusten. "Viele moderne Erkältungsmedikamente enthalten Anteile von Eibisch und in der Volksheilkunde wird von Eibisch auch Sirup hergestellt", weiß Edith Fehrenbach, bei der man es sich nach einer kleinen Runde durch die Botanik auch einfach auf einem der Liegestühle oder Bänke bequem machen kann und vielleicht den Pulsschlag des Bergs spürt.

Birnenkuchen zum Abschluss

Ein Besucher aus Fernost will das vor einigen Jahren erfahren haben und hat zuvor garantiert kein Dinkelbier im Gartenstüble zu sich genommen, denn das stand damals noch nicht auf der Karte. Ausnahmsweise stammt das Gebräu übrigens von einer bayerischen Brauerei. Der derzeit unschlagbare Birnenkuchen mit Hildegard-Gewürzen hingegen gelangt, wie alle anderen süßen und herzhaften Genüsse, direkt aus der Fehrenbachschen Küche auf den Teller.
Nicole Kaiser: Arnica-Wildkräuterseminare, Programm auf http://www.arnica-wildkraeuterseminare.de Anmeldung unter info@arnica-wildkraeuterseminare.de oder telefonisch unter 07681/ 4742355
Heilkräutergarten Dobelberg: Dobelweg 1, Winden-Oberwinden. Besondere Öffnungszeiten im Herbst: Mi, Do, Sa und So von 12 bis 18 Uhr. Einstündige Führungen mit Gruppen bis zu 40 Personen nach telefonischer Anmeldung unter 07682/ 67418
Informationen auf http://www.kraeuterhof-dobelberg.de
von Katja Rußhardt
am So, 27. September 2020 um 07:00 Uhr

Badens beste Erlebnisse