Karlsuhe

Wissenschaftsfestival Effekte

Zum Mitmachen: Wissenschaftsfestival Effekte in Karlsruhe.

Schauen, staunen und selbst ausprobieren: Neun Tage lang verwandelt sich Karlsruhe in ein riesiges Mitmach- und Erlebnislabor für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Unter dem Motto "Zeitreise der Wissenschaft" zeigen die Karlsruher Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen an verschiedenen Orten der Stadt, wie und woran sie forschen.

Autonomes Fahren, erneuerbare Energien, Nanotechnologie und humanoide Roboter sind wichtige Experimentierfelder, doch auch die Kunst kommt nicht zu kurz. Wer will, experimentiert an der neu entwickelten Musikmaschine "Plingpolyplü Fantastiko" mit Klängen und erfindet eigene Musikstücke.

60 Seiten stark ist das Programmheft zum Festival, und das sagt eigentlich schon alles: In Karlsruhe ist jede Menge Spannendes geboten. Dabei gehen die Veranstalter mit einem Augenzwinkern auch ungewöhnliche Wege. Unter dem Titel Wissensdurst halten sie beispielsweise Vorträge in Kneipen. Und im Rheinhafen liegt die MS Wissenschaft vor Anker, auf der Besucher in die Welt der Meere eintauchen können.

Weitere Infos: Wissenschaftsfestival Effekte,
Karlsruhe, verschiedene Orte in der Innenstadt, Sa, 24. Juni, bis So, 2. Juli; alle Infos zum Programm gibt’s
unter http://www.effekte-karlsruhe.de
von BZ
am Fr, 23. Juni 2017

Badens beste Erlebnisse