Account/Login

Baustelle Bildung

Wo Erziehen und Unterrichten eins werden

Wulf Rüskamp

Von

Fr, 11. Mai 2012

Südwest

Eine Grundschle in Offenburg hat den verbindlichen Ganztagesbetrieb eingeführt - und die Stadt hilft ihr dabei mit zusätzlichem Personal.

Mittagessen in der Mensa der Konrad-Adenauer-Schule   | Foto: Peter Heck
Mittagessen in der Mensa der Konrad-Adenauer-Schule Foto: Peter Heck

FREIBURG. Es herrscht Experimentierfreude im Schulland Baden-Württemberg: Gemeinschafts- oder Werkrealschule? G 8 oder G 9? Fremdsprachen früher oder später? Und warum boomen Privatschulen? Nie war so viel los auf der Baustelle Schule – Anlass für diese Schulserie. Heute: Ganztagesbetrieb in der Grundschule.

Am Nachmittag gehörte das Schulhaus dem Hausmeister: So war es früher, als Nachmittagsunterricht die große Ausnahme bildete. Die Konrad-Adenauer-Schule in Offenburg gehört dagegen auch am Nachmittag ihren Schülerinnen und Schülern. Das fällt dem Besucher jedoch nicht weiter auf, denn das Gelände an der Kinzig ist weitläufig, und im Bau der Grundschule geht es keineswegs laut und geschäftig zu – es ist eben Unterricht, der hinter ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel