Wohin bei der Hitze? 5 Freizeittipps für Südbaden

Freiluftkino, Freilichttheater, Freibadfest: Die Region Südbaden bietet zahlreiche Möglichkeiten, auch an heißen Sommertagen ein abwechslungsreiches Wochenende zu erleben.

1. Open Air-Kinos in Waldkirch und Frick

Einmal Waldkirch, einmal Frick in der Schweiz – an diesen zwei Orten können Sie den Sommerabend unter freiem Himmel ausklingen lassen. Das Open Air-Kino im Schweizer Ort Frick zeigt am Samstag, 8. Juli, "Ich, einfach Unverbesserlich 3". Das Open Air-Kino im Waldkircher Waldkindergarten Ranunkel zeigt am Samstag, 8. Juli, "Verstehen Sie die Béliers".

2. Open Air-Theater in Breisach

Shakespeares Komödie "Was ihr wollt" am Samstag, 8. Juli, und eine Bühnenfassung des Märchens "Rumpelstilzchen" am Sonntag, 9. Juli, stehen auf dem Programm der Theaterfestspiele in Breisach.
Theaterfestspiele in Breisach: Alle Termine und Tickets im Überblick

3. Orgelkonzerte

Apropos Abkühlung: Wem’s morgens beim Einkaufen schon zu heiß ist, kann sich bei Konzerten im Schutz des kühlen Mauerwerks einer Kirche entspannen – und dabei außerdem gute Musik genießen.

So findet am Samstag, 8. Juli, die Schopfheimer Orgelnachtstatt. in drei Kirchen in der Innenstadt spielen Organisten Werke von Bach, Buxtehude und Mendelssohn. In St. Blasien tritt im Dom die Mädchenkantorei Freiburg auf. Das Konzert wird um 20.00 von Schwarzwälder Alphornbläsern eröffnet.



Am Sonntag, 9. Juli, tritt das Barockensemble L’Estro Armonica in der Bergkirche Nimburg in Teningen auf und spielt unter anderem Werke von Georg Philipp Telemann. Berthold Große und Oliver Drechsel laden am Sonntag, 9. Juli, in den Kreuzgang des Alten Kapuzinerklosters; Kreuzgänge waren ja meist auch so angelegt, dass der Wind im Sommer für Abkühlung sorgt.

4. Schwimmbadfest in Zell (Wiesental)

Heimlich über den Zaun klettern, muss man an diesem Samstag nicht. Beim Schwimmbadfest in Zell im Wiesental lädt der Förderverein Freunde des Zeller Freibads nämlich ab 18 Uhr zur Party mit DJ Fussy und zum Nachtschwimmen.

5. Aussichtstürme

Zuerst die Anstrengung, dann die Abkühlung: Meist weht auf der Plattform eines Aussichtsturms ja doch ein kühles Lüftchen. Doch um in den Genuss desselben zu kommen, muss man erst ein paar Dutzend Stufen erklimmen. Der Hünersedelturm in Freiamt, der Eichelspitzturm in Eichstetten oder der Gugelturm in Herrischried – drei von über 20 Aussichtstürme in Südbaden laden ein, die Region von Oben zu betrachten.

Mehr zum Thema:
von bz-ticket.de
am Fr, 07. Juli 2017 um 10:48 Uhr

Badens beste Erlebnisse