Von Rock bis Klassik

Wohin in Straßburg?

Wohin in Straßburg?

Advent: Die Sun Gospel Singers geben am Sonntag um 17 Uhr in der Saint-Thomas-Kirche ein Konzert, bei dem sie die Zuhörer auf eine Reise durch die Geschichte des Gospels einladen. Werke von Dvorak, Smetana, Bartok und Kodaly sowie weitere bekannte Melodien interpretieren das Quartett Florestan und die Sopranistin Ildiko Lorentz am Samstag von 20 Uhr an in der Kirche du Christ Ressuscité (Rue de Palerme, Esplanade). Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei; die Besucher werden eingelassen, solange noch Plätze frei sind.

Rock, Pop, Jazz: Mit Indie Folk im großen Saal und den Mighty Oaks sowie dem Rapper Freddie Gibbs im Club beginnt am Samstag das erste Adventswochenende in der Laiterie. Das für Donnerstag im Programm ausgedruckte Konzert mit The Noface ist in den Februar verschoben worden. Last Train aus Mulhouse ist längst kein Geheimtipp mehr, sondern füllt auch große Säle; am Freitag, 8. Dezember, werden sie in der Laiterie ihre Liebe zum Rock’n’Roll ausleben. Reservierungen für alle Konzerte in der Laiterie in Straßburg sind unter Tel. (0033388) 237237 möglich.

Klassik: Die Oper Francesca da Rimini von Riccardo Zandonai wird vom Freitag, 8. Dezember, an (Beginn um 20 Uhr) in der Straßburger Rheinoper aufgeführt. Die Oper in vier Akten ist auch bei einem weiteren Termin am Sonntag, 10. Dezember, um 15 Uhr zu erleben. Zusätzliche Aufführungen der Geschichte über die verbotene Liebe zwischen Francesca und Paolo finden am Donnerstag, 14. Dezember, am Dienstag, 19. Dezember, am Samstag, 23 Dezember sowie am Donnerstag, 28. Dezember, immer um 20 Uhr statt. Reservierungen sind möglich unter Tel. (0033368)987593. Mit "Stille Nacht, Heilige Nacht" haben die Straßburger Philharmoniker ihr Weihnachtskonzert übertitelt, das am Freitag, 22. Dezember, um 20 Uhr im Musik- und Kongress-Palast stattfindet. Auf dem Programm steht weihnachtliche Musik von Haydn und Vaughan Williams. Beim Weihnachtsliedersingen ist das Publikum zur Mitwirkung aufgerufen. Reservierungen unter Tel. (0033368) 986815.

Filmtheater: Ein Filmtheater über ein Ehepaar, das mit einem Hund, einer Kuh, einem Pferd und eine paar Hühnern im Dorf Zvizval in der Sperrzone um Tschernobyl ausharrt, steht im Maillon-Theater im Straßburger Messepark auf dem Programm. Die Aufführungen finden am Dienstag und Mittwoch jeweils um 20.30 Uhr statt; am Donnerstag um 19 Uhr sowie um 21 Uhr; am Freitag, 8. sowie am Samstag, 9. Dezember, ist "Tschernobyl – so nah – so fern" ebenfalls um 19 und um 21 Uhr zu erleben. Reservierungen sind möglich unter Tel. (0033388) 276181.
von teli
am Fr, 01. Dezember 2017

Badens beste Erlebnisse