Ausstellung in der Theresienklinik

Wolf Becke in Bad Krozingen

Der Künstler Wolf Becke zeigt seine Werke in Bad Krozingen.

BAD KROZINGEN. Die Ausstellung außergewöhnliche Drucktechnik des Künstlers Wolf Becke ist noch bis Samstag, 2. März, täglich von 8 bis bis 20 Uhr, in der Theresienklinik in Bad Krozingen zu sehen. Wolf Becke wurde am 22. Januar 1954 in Waibstadt geboren. 1976 bis 1981 studierte er in Heidelberg und Karlsruhe Kunsterziehung und Mathematik, unter anderem bei Professor Kläger, Professor Kästner und Professor Lüpertz. Er arbeitete als Kunsterzieher und Mathematiklehrer in Pforzheim, Karlsruhe, Denzlingen und Freiburg, seit 1993 als Dozent für Didaktik der Bildendenden Kunst an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und am Lehrerseminar in Freiburg.

Seit 2005 beschäftigt er sich mit der grafischen Drucktechnik gravure offset traité (vorläufiger Arbeitstitel). Dieses experimentelle Verfahren mit Offsetfarben ermöglicht eine hohe Farbigkeit der Abzüge und überragende aleatorische Möglichkeiten während des Druckverlaufs. Es ist ein Hoch-Tiefdruck-Verfahren mit einer begrenzten Auflagenzahl von circa acht bis zwölf unterschiedlichen Abzügen. Druckstock ist eine mit dem Cutter bearbeitete und eingefärbte drei Millimeter starke Buchbinderpappe. Die entstehenden Druckexponate verändern sich während des Druckvorgangs von Abzug zu Abzug. Nach dem Trocknen besteht die Möglichkeit der nachträglichen Bearbeitung (traité) mit Aquarellstiften, Ölkreiden oder Acrylfarben. Somit gleicht kein Abzug dem anderen. Alle Abzüge einer Serie haben am Ende eine eigenständige grafische Anmutung.

Beckes Bilder wurden unter anderem 1987 in Pforzheim (Galerie Brötzinger Art), 1991 in Remchingen (Firmensitz DATEV), 1993 in London (Art Gallery Sal Wood), 2017 in Ebnet (Kultursommer) und 2018 in Karlsruhe (Galerie Art 61) ausgestellt.

Wolf Becke ist Mitglied der Galerie Zeitkunst, Baden-Baden, des Kunstvereins artstages, Breisach, und der Abstract Art Academy, Freiburg-London. Er lebt mit seiner Frau und zwei Pflegekindern seit 2002 in Freiburg/Ebnet.
von bz
am Fr, 28. Dezember 2018

Badens beste Erlebnisse