Account/Login

BZ-Serie Teil 9

Wutöschingen wollte ein Gymnasium – und erhielt eine Gemeinschaftsschule

  • Petra Kistler

  • Di, 21. Januar 2014, 12:39 Uhr
    Bildung & Wissen

Eine Hauptschule, in der die Schüler das Arbeitsmaterial selbstständig holen, in der ruhig und konzentriert gearbeitet wird? "Das kann einfach nicht funktionieren!" Das dachte sich Stefan Ruppaner, Jahrgang 1959, als er beim Zappen auf den Film "Treibhäuser der Zukunft" stieß.

Gemeinschaftsschulen brauchen viel Pla...1; auch im Liegen darf gelernt werden.  | Foto: Ingo Schneider
Gemeinschaftsschulen brauchen viel Platz – auch im Liegen darf gelernt werden. Foto: Ingo Schneider
Die Dokumentation zeigt den Alltag an der Bodenseeschule in Friedrichshafen. "Das will ich in der Praxis sehen", sagte sich der Schulleiter und "Frontkämpfer" – und wurde abgewimmelt. In anderthalb Jahren sei wieder ein Besuchstermin frei. Ruppaner, der als Kommunalpolitiker im Kreis Waldshut für seine Hartnäckigkeit bekannt ist, ließ sich nicht abwimmeln – und wurde vom Saulus zum Paulus, zum Pionier des modernen Lernens.
Das war 2007. Heute ist Stefan Ruppaner Leiter einer Gemeinschaftsschule, die ebenfalls von Pädagogiktouristen überrannt wird. Sie wollen wissen, wie das neue Lernen funktioniert.
Kurz nach sieben Uhr, langsam wird es hell im Südschwarzwald. In der Wutöschinger Alemannenschule sind die ersten Schüler bereits am Arbeiten. Auf einem gemütlichen Sofa hören sich Fünft- und Sechstklässlerinnen Englischvokabeln ab. Im Lernatelier sitzen zwei Jungs konzentriert über ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel