Kino Freiburg

Yilmaz Güney: Portrait & Film im Koki

Beim Mittwochskino zeigt das kommunale Kino das Portrait des Regisseur Güney und ein paar Tage später läuft sein Film "Yol", den er aus dem Gefängnis heraus erschuf

Y. GÜNEY: PORTRAIT & FILM Beim Mittwochskino, 17. Oktober, im Koki in der Urachstraße, wird zuerst das vielschichtige Porträt des kurdischen Regisseurs, Drehbuchautors Yilmaz Güney gezeigt. Der Regisseur war auch als Schauspieler im türkischen Kino der 1960er und 1970er Jahre zu sehen, wurde populär und wandte sich dann dem sozialkritischen Kino zu. Der Filmemacher Hüseyin Tabak zeigt einen Regisseur, der sogar Filme während eines 13-jährigen Gefängnisaufenthalts schuf, aber auch sein kompliziertes Privatleben. Weitere Vorführungen sind am 20. und 21. Oktober. Im Anschluss, am Freitag, 19. Oktober, läuft der Film "Yol" (1982, Foto) von Güney selbst, der von den Wünschen von fünf Häftlingen erzählt. Filmstart ist jeweils um 19.30 Uhr.
von bz
am Di, 16. Oktober 2018

Badens beste Erlebnisse