Account/Login

Azubi-Leben

Zeit für die Werbung

  • Maurice J.

  • Di, 10. März 2020, 15:12 Uhr
    Azubi-Leben

Bei uns Azubis steht diese Abteilung ganz hoch im Kurs, fast jeder der hier war, hat Gefallen am Tagesgeschäft und den Projekten gefunden. Nach meiner Zeit in der Werbeabteilung kann ich das nur bestätigen.

Jeder Gewinner bekam einen goldenen Jobmotor.  | Foto: Thomas Kunz
Jeder Gewinner bekam einen goldenen Jobmotor. Foto: Thomas Kunz
Für viereinhalb Monate durfte ich das Tagesgeschäft der Werbeabteilung begleiten, wobei Tagesgeschäft vielleicht nicht der richtige Ausdruck ist. Genau genommen, ist hier fast jeder Tag unterschiedlich und damit die Aufgaben. Aber zuerst einmal: Was passiert überhaupt in der Werbeabteilung? Von der Anzeigengestaltung für die Shop-Artikel in unseren Geschäftsstellen, bis zur Zisch-Koordinierung gibt es einige Aufgaben, die in den Bereich der Werbeabteilung fallen. Neue Visitenkarten, eine Kampagne für BZ-Digital oder die Organisation der Jobmotor-Preisverleihung sind beispielsweise ein paar davon.

Tatsächlich durfte ich in meiner Zeit sogar einige dieser Aufgaben übernehmen, unter anderem die Recherche zur Bewerbung unserer Digitalkampagne und auch die Suche nach neuen Shop-Artikeln für die Geschäftsstellen. Um hierfür Inspiration zu sammeln, durfte ich mich in der Freiburger Innenstadt nach einigen möglichen Artikeln umschauen. Neue Bücher und Postkarten, Schwarzwald-Servietten und Wanderguides waren das Ergebnis. Einige davon haben sogar den Weg ins Ladenregal gefunden.

Und wenn wir gerade bei neuen Artikeln sind: Da ich zum damaligen Zeitpunkt mit dem Projekt Job-Start-Börse zu tun hatte und die Werbeabteilung sich auch um Streuartikel kümmert, durfte ich auch hier ein paar Vorschläge sammeln. Zusätzlich recherchierte ich nach neuen Rückwänden für unseren Stand. Nach der Übereinstimmung und der Gestaltung kümmerte ich mich um die Bestellung und Abwicklung, sodass alles rechtzeitig zur nächsten Veranstaltung ankam.


Über ganze vier Monate durfte ich mich dann dem großen Projekt Jobmotor widmen. Eine Veranstaltung, bei der sich Firmen bewerben können und dann in verschiedenen Kategorien, wie zum Beispiel der Mitarbeiterzahl und der Mitarbeitergewinnung, ausgezeichnet werden. Neben der Bearbeitung der Bewerbungen, kümmerte ich mich um die Buchung und die Organisation der Technik, der Band und des Caterings. Nachdem die Gewinner ermittelt worden waren, kontaktierte ich die Firmen, um ihnen die frohe Botschaft mitzuteilen, kümmerte mich um deren Preise und Urkunden und erstellte einen finalen Ablaufplan. Kurz vor der Veranstaltung blieben dann die letzten kleinen Aufgaben, wie die Namensschilder, der Sitzplan und die Organisation in der Meckelhalle, wo der Jobmotor stattfinden sollte. Das Werk durfte ich dann auch begutachten und an der Veranstaltung teilnehmen. Alles lief reibungslos!

Wie man lesen kann, ist in der Werbeabteilung immer viel Action angesagt. Zukünftig wird das alles unter einem anderen Abteilungsnamen laufen und das Aufgabengebiet wird noch breiter sein. Seit dem Januar 2020 ist die Werbeabteilung ein Teil der neuen Unternehmenskommunikation & Marketing. Es wird spannend, der Entwicklung zuzuschauen. Wir als Azubis können sogar maßgeblich daran teilhaben! Sicher werdet Ihr demnächst mehr davon hören und sehen.

Ressort: Azubi-Leben

Dossier: Azubi-Leben

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel