Zeltfrühling auf dem Zirkusplatz

Zirkus Ragazzi in Müllheim

Auftakt am Freitag, 21. April mit Oliver Scheidies.

MÜLLHEIM. Die Planungen für den Müllheimer Zeltfrühling laufen auf Hochtouren. Wie jedes Jahr zwischen Ostern und Pfingsten wird auch dieses Jahr der Zirkus Ragazzi wieder seine Zelte in Müllheim auf dem Zirkusplatz aufstellen. Dann werden im Rahmen des "Müllheimer Zeltfrühlings" die Artisten ihr neustes Programm präsentieren – dieses Jahr wieder mit einem neuen Zirkusgerät, einem chinesischen Mast.

Regie führen Anna Mainka, bei den jüngeren Artisten im Familienprogramm und Robert Eisele beim Varieté. Viele der älteren Artisten werden ihre Zirkuswagen auf den Platz stellen; während der sechs Wochen entsteht so eine richtige kleine Zirkusfamilie, die durch das gemeinsame Arbeiten und die gemeinsame Freizeit immer weiter zusammenwächst.

Zudem werden weitere Veranstaltungen den Müllheimer Zeltfrühling bereichern – wie schon im vergangenen Jahr wird der Zirkus Ragazzi erneut die 2. Markgräfler Zelt-Lieder-Nacht präsentieren. Dieses Jahr mit dem Künstler Pippo Pollina, der zuletzt das Freiburger Konzerthaus füllte. Außerdem werden auch Gogol und Mäx wieder zu Gast sein.

Beim Zirkus Ragazzi hat sich in organisatorisch so einiges getan. Zum ersten Mal gibt es eine Geschäftsführung, die den Verein nach außen hin vertritt und sich um Abläufe, Organisation und Förderungen kümmert. Damit will sich der Zirkus Ragazzi weiter professionalisieren und so den steigenden Mitgliederzahlen gerecht werden.

Beistand bekommt der Verein außerdem zum ersten Mal von einer Bundesfreiwilligendienstleistenden. Therese Schneider, eine ehemalige Artistin, hat sich entschieden, den Zirkus auf diese Weise noch intensiver zu unterstützen.

Und wie jedes Jahr sind es auch zahlreiche Sponsoren, die dem Zirkus Ragazzi auf verschiedenste Art und Weise unter die Arme greifen - darunter auch zahlreiche Müllheimer Firmen, wie Beispiel Redle, Heizöl Erhardt, Piluweri, Weingut Dörflinger, Apotheke am Schillerplatz, Reformhaus Winkle und weitere.

Der Auftakt des Müllheimer Zeltfrühlings ist der Auftritt von Oliver Scheidies am Freitag, 21. April, um 20.30 Uhr. Danach folgt das zirkuseigene Familienprogramm am Samstag und Sonntag, 29. und 30. April, jeweils um 15 Uhr. Direkt danach wird die Zelt-Lieder-Nacht am Montag, 1. Mai, um 19.30 Uhr zu Gast im Zelt sein.

Das Varieté wird nach den erfolgreichen Zuschauerzahlen im vergangenen Jahr auch in diesem Jahr wieder an vier Abenden stattfinden: am Freitag, 5. Mai, und Samstag, 6. Mai sowie am Freitag, 12. Mai und Samstag, 13. Mai, jeweils um 20 Uhr. Gogol und Mäx werden am Donnerstag, 11. Mai um 20 Uhr spielen.

Der Vorverkauf startet Anfang April, alle Termine auch auf http://www.zirkusragazzi.de
von bz
am Fr, 17. März 2017

Badens beste Erlebnisse