Zurück ins Mittelalter

Drei Feste führen in die Vergangenheit: In Kenzingen, Weil am Rhein und Ortenberg.

Rüstige Ritter, bezaubernde Burgfräulein, lustiges Lagerleben und meisterlicher Minnesang: Zurück ins Mittelalter geht es bei drei Festen in der Region, in Kenzingen, Weil am Rhein und auf Schloss Ortenberg.



ALTSTADTFEST KENZINGEN

Es ist fürwahr ein buntes Völkchen, das von heute an in den Straßen und Gassen Kenzingens weilet. Händler und Handwerker zeigen ihre Kunstfertigkeiten und bieten auf dem Markte ihre Waren feil. Gaukler und Spielleut’ unterhalten das niedere Volk mit ihrem wohlfeilen Gesang und ihrer erbaulichen Kunst. Doch auch das Städtchen selbst hat sich gewandelt: Mittelalterliche Lauben, von fleißigen Händen geschmücket, sind eine Zier und laden zum erquicklichen Verweilen, zum Laben bei Speis’ und Tranke ein. Doch Höhepunkt der heiteren Tage sind Aufführungen des "Schelmenstücks zu Kenzingen" am Samstag und Sonntag, das von wohlgelittenen Bürgerinnen und Bürgern gespielet wird.

Das Altstadtfest wird musikalisch vom Kenzinger Spielmannzug am Freitag um 18 Uhr eröffnet. Anschließend ziehen verschiedene Fußgruppen durch die Innenstadt. Am Samstag haben die Künstler und Lauben ihre Tore ab 12 Uhr geöffnet und am Sonntag ab 11 Uhr.
Termin: Historisches Altstadtfest, Kenzingen, Fr, 30. Juni, ab
18 Uhr, Sa, 1. Juli, ab 12 Uhr, So, 2. Juli, ab 11 Uhr

Mittelalterspektakel Weil am Rhein

Oh, welch lustvoll-schaurig’ Spektakel erwartet das Volke in der Stadt zu Weil am Rhein: Tollkühne Recken der Fechtkampfgruppe Fictum führen mehrmals täglich ihre brachiale Kampfeskunst mit Schwertern, Äxten und Morgensternen dem Volke vor, während die Ritter der Formation Filmpferde hoch zu Ross und im Bodenkampf ihre Fertigkeiten mit Wurfspießen, Schwertern und Lanzen zur Schau stellen.

Doch auch das Musizieren und die Sangeskunst wird nicht zu kurz kommen: Auf drei Bühnen erklinget mittelalterliches Spiel mit Saltatio Mortis, Fiddlers Green, Faun, Mr. Hurley & Die Pulveraffen, Saor Patrol, Celtica Pipes Rock, Feuerschwanz, Duivelspack und Koenix. Das Puppentheater Kiepenkasper, das Gauklerduo Forzarello, der Falkner Achim mit seiner Greifvogelshow und der Bettler "Hässlicher Hans" werden dem Jungvolk zur Unterhaltung dienen.

Bei den Bruchenballturnieren gilt es, einen bis zu 120 Kilo schweren Ball, eigentlich eine mit Stroh oder Tannenzapfen gefüllte Kuhhaut, in den gegnerischen Torkreis zu befördern. Mit diesem Kampfspiel maßen dereinst die Knappen der Ritter ihre Kräfte, nachdem sie sich bis auf die Bruche, die mittelalterliche Unterhose, entkleidet hatten, damit sie keine verbotenen Waffen mitführen konnten. Wenn sich des Abends dann die Dämmerung auf den Dreiländergarten herniedersenket, wird es ein großes Feuerspektakel geben, an das sich eine Nachtfeuershow der Ritter zu Pferde anschließet.

Den illustren Gästen aber sei gesagt: Kommet in Scharen und gewandet euch fein, denn der Schönste wird am Ende des Tages, von Gold überschüttet, geküret sein.
Termin: Mittelalterliches Phantasie Spectaculum, Weil am Rhein, Dreiländergarten, Sa, 1. Juli, 11-1 Uhr, So, 2. Juli, 11-19.30 Uhr, http://www.spectaculum.de

Marktspectaculum Schloss Ortenberg

Ein mittelalterliches Marktspektakulum wird auf der historischen Anlage des Schloss Ortenberg gegeben mit Ritterlager, Feuershow, Bauchtanz, Falknerei der Grafen von Strzemieczny, Schwertkampf, Gaukler und Stelzenläufer, Bogenschießen sowie mittelalteriche Musik.

Doch auch die Kinder werden bespaßet sein: Sie können sich im Bogenschießen messen, sich in der Kunst des Schmiedens üben oder ihr Wissen in einem Quiz auf die Probe stellen.
Termin: Sa, 1. Juli, ab 13 Uhr, ca. 15 Uhr Ritterturnier, Feuershow bei Einbruch der Dunkelheit, So, 2. Juli, ab 11 Uhr, Infos: http://mehr.bz/ortenberg
von Ronja Vattes
am Fr, 30. Juni 2017

Badens beste Erlebnisse