Psalmvertonungen

Zwei Chöre interpretieren Bernstein und Fünfgeld inn Offenburg

Zwei Chöre, zwei Komponisten.

OFFENBURG. Psalm Vertonungen des 20. und 21. Jahrhunderts stehen auf dem Programm des diesjährigen Sommerkonzerts der Offenburger Kantorei mit dem Singkreis Wohlen bei Bern am kommenden Wochenende in der Evangelischen Stadtkirche in Offenburg. Von Leonard Bernstein werden die Chichester Psalms für gemischten Chor, Knabensolo, Sopransolo und Kammerorchester zur Aufführung gebracht, sowie eine Psalm Vertonung bei der Komponist Traugott Fünfgeld biblische Worte aus Psalm 90 mit Texten des in Baden-Baden tätigen Pfarrers Thomas Weiß kombiniert hat.

Leonard Bernstein, dessen Geburt sich diesen Sommer zum hundertsten Male jährt, ist vor allem populär durch sein Musical "West Side Story". Der vielseitig begabte Pianist und Stardirigent hat neben seinen Liedern, Klavier- und Kammermusik, Filmmusik, Orchester- und Bühnenwerken, auch geistliche Musik geschaffen. Die Chichester Psalms entstanden vor einem guten halben Jahrhundert als Auftragswerk für die Kathedrale von Chichester in Südengland in englischer Chortradition für Knabenchor und großes Orchester. Das dreiteilige Werk mit Vor- und Nachspiel vertont Verse aus fünf hebräischen Psalmen. Beim Offenburger Sommerkonzert erklingt das Werk in der von Bernstein etwas später eingerichteten Kammerorchesterfassung. Die beiden Chöre singen das Werk in der hebräischen Fassung, für die der Komponist seine Tonsprache ausgelegt hat. Benjamin Fünfgeld wird neben Julia Großsteiner (Sopran) den Knabensopran übernehmen. Sein Vater, Bezirkskantor Fünfgeld, hat mit "Psalm 90" die fünfte Komposition für Chor und Instrumente vorgelegt, der eine Psalm Vorlage zugrunde liegt. Beim Sommerkonzert wird die erweiterte Fassung uraufgeführt. "In ihrer Sprachgewalt der Lutherübersetzung sind einfühlsame oder fröhliche Psalm Verse vielen Menschen im Gedächtnis verankert und sind damit Begleiter in Freude und Trauer. Den Gehalt der Worte vermag die Musik von unterschiedlichen Seiten beleuchten und kann verstärkend wirken", erklärt Fünfgeld. Den Chorsätzen sind Solostücke gegenübergestellt, die den individuellen Charakter intensivieren. Im Wechsel traditioneller Kompositionsweise und zeitgenössischer Tonsprache möchte sich Fünfgeld bewusst im facettenreichen tonalen Rahmen bewegen und verspricht ein gefühlvolles und modernes Konzertereignis.

Samstag, 7. Juli , 19.30 Uhr, Sonntag, 8. Juli, 17 Uhr, Evangelische Stadtkirche Offenburg. Eintritt Abendkasse: 15 und 10 Euro, Vorverkauf 14 und 9 Euro. Kundenzentrum Sparkasse Offenburg (Hauptstraße 25), Kinder bis 12 Jahre frei.
von cbru
am Fr, 06. Juli 2018

Badens beste Erlebnisse