Närrisches Jubiläum

Zwei Umzüge und Bunter Abend bei den Schlosshexen in Buchholz

Die Buchholzer Schlosshexen 1989 feiern am Wochenende ihr 30-jähriges Bestehen, unter anderem mit zwei Umzügen.

Start der Geburtstagsfeier der Schlosshexen ist am Freitag, 22. Februar, mit einem Jubiläumsabend in der Buchholzer Festhalle. Mit einem "Best of" der vergangenen Bunten Abende erwartet die Gäste laut Veranstalter ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm – ab 19 Uhr Sektempfang, Programm um 20 Uhr.

Nachtumzug

Am Samstag, 23. Februar, wird um 17.33 Uhr das Narrendorf im Bereich zwischen S-Bahn und Schwarzwaldstraße eröffnet. Um 19 Uhr beginnt der Jubiläumsnachtumzug der Schlosshexen. Aufstellung ist in der Bannwaid, von hier geht’s nahe des Bahnübergangs los in Richtung Rebstock, immer der Schwarzwaldstraße folgend bis zur Von-Bayer-Straße und dann zur Festhalle. Anmeldet sind 31 Gruppen aus der näheren und ferneren Umgebung, darunter auch vier Guggemusiken und zwei Musikkapellen.

Sonntagsumzug

Am Sonntag, 24. Februar, geht’s weiter mit dem Jubiläumsumzug. Hierzu werden ab 14.11 Uhr 48 Gruppen erwartet, unter die sich 17 Musikkapellen und Guggemusiken mischen und somit für Stimmung im Zug und am Straßenrand sorgen. Die Umzugsstrecke ist die gleiche wie am Abend zuvor. Anschließend wird das ganze Dörfli beim Jubiläumsfest bis in die späten Abendstunden feiern.

Erstmals tauchte die Hexe zur Fasnet 1989 auf

Im Sommer 1988 hatten sechs junge Männer die Idee entwickelt, die Buchholzer Fasnacht mit einer weiteren Figur zu bereichern. Schon 1989 konnten sich die ersten Hexen vom Schloss aus in den laufenden Hemdglunkerumzug einreihen und das Volk bekam das Häs zum ersten Mal zu Gesicht: eine Hexe mit Lederhut und Lodenmantel, geblümter Bluse und einem blaugestreiften Rock. Die Maske, die ein eher freundliches Aussehen aufweist, wurde vom Schnitzer Klaus-Dieter Kienzler, Siensbach, entworfen.

Sperrungen

Im Zuge des Schlosshexenjubiläums (siehe oben) kommt es auch zu Straßensperrungen und Umleitungen. Busse der Linie 7201 können während der Umzüge, am Samstag 19 bis 21 Uhr und Sonntag 14 bis 17 Uhr, die Haltestellen Vogesenstraße und Suggenbad nicht anfahren.
von BZ
am Di, 19. Februar 2019 um 12:56 Uhr

Badens beste Erlebnisse