Rezepte

6 heiße Getränke für kalte Tage, die Kindern und Erwachsenen schmecken

Tee, Punsch, ein warmer Birnen-Mandelmus-Smoothie oder eine würzige Trinkschokolade: Wenn draußen die Temperaturen fallen, muss drinnen was heißes in die Tasse. Hier sind sechs Rezepte für alle.

Wir kommen mit rotgefrorenen Nasen und eisigen Fingern vom Winterspaziergang nach Hause. Was gibt es da Schöneres, als sich zuhause mit einem heißen Getränk aufzuwärmen? Kinderpunsch, Gewürztee oder Spicy Chocolate: All diese Köstlichkeiten lassen sich kinderleicht selbst machen – und enthalten deutlich weniger Kalorien als gekaufte Produkte.

Fruchtiger Teepunsch

Wir brauchen: 750 ml Wasser, 3 Beutel Früchtetee oder 3 TL loser Tee (zum Beispiel Waldbeere), 250 ml Apfelsaft, 1 Zimtstange, einen Sternanis, 3 oder 4 Nelken, Bioorange zum Garnieren.

Die schlechte Nachricht vorneweg: Viele gekaufte Kinderpunsche strotzen oft vor Zucker. Als Getränk zum sowieso schon kalorienreichen Plätzchenteller sind sie also nicht empfehlenswert. Kein Problem: Wir mischen und mixen somit einfach selbst.

Wir geben die Gewürze und den Tee in eine Kanne, gießen das kochende Wasser darüber und lassen alles etwa zehn Minuten ziehen. Das heiße Getränk nun mit dem Apfelsaft auffüllen – so erhält es seine Süße und kühlt gleichzeitig schon etwas ab. Wer mag, experimentiert mit verschiedenen Saftsorten. Tipp: Auch mit etwas Multivitaminsaft schmeckt es fein.

Ingwertee

Wir brauchen: 1 walnussgroßes Stück Ingwer, eine Scheibe Biozitrone, Honig

Die scharfe Note des Ingwers mögen Kinder nicht unbedingt auf Anhieb. Behutsam dosiert und mit etwas Zitrone und Honig verfeinert aber wird Ingwertee zu einem perfekten Getränk für frostige Tage. Ingwer schälen, in feine Scheiben schneiden und zusammen mit der Zitronenscheibe in eine Kanne geben. Einen Liter kochendes Wasser darüber gießen und 15 Minuten ziehen lassen. Je nach Geschmack mit Honig süßen.

Spicy Hot Chocolate

Wir brauchen: 1/2 Liter Kuhmilch oder eine Milchalternative, 10 g Kakaopulver, 10 g Zucker, gemahlene Gewürze wie Zimt, Muskat, Nelke, Ingwer und Piment

Die Milch auf dem Herd erwärmen, Kakaopulver und Zucker einrühren und auflösen. Nun kann man je nach Geschmack die gemahlenen Gewürze hinzufügen: etwa einen halben Teelöffel Zimt und je eine Messerspitze von Muskat, Ingwer, Piment und Nelke. Kräftig umrühren und fertig ist die würzig-wärmende Köstlichkeit.

Gewürztee

Wir brauchen: ein kleines Stück Zimtstange, 2 bis 3 Kardamom-Kapseln, 1 TL Roibuschtee, ein kleines Stück Ingwer, getrocknete Äpfel, einige Kokoschips, 10 ml Mandelmilch

Hier können Kinder richtig gut mithelfen: Zuerst werden Zimtrinde und Kardamom-Kapseln im Mörser zerstoßen. Ingwer schälen, klein schneiden, dann zusammen mit Gewürzen, Tee, Apfel- und Kokoschips in einem Liter Wasser aufkochen. Zehn Minuten ziehen lassen, dann absieben und mit einem kräftigen Schluck Mandelmilch servieren.

Holunder-Beeren-Punsch

Wir brauchen: 100 ml ungesüßten Holundersaft, 400 ml Apfelsaft, 500 ml Wasser, zwei Beutel Früchtetee, 1 Zimtstange, 2 bis 3 Gewürznelken, gefrorene Beeren

Wir geben die Säfte und das Wasser zusammen mit Gewürzen und Tee in einen Topf, kochen die Mischung einmal auf und lassen sie zehn Minuten ziehen. Anschließend gießen wir den Tee ab. Wir verteilen einige gefrorene Beeren in hitzebeständigen Gläsern und gießen mit dem Punsch auf. Heiß und kalt ergeben die perfekte Trinktemperatur.

Warmer Birnen-Smoothie

Wir brauchen: 1 weiche Birne, 1 TL Mandelmus, 250 ml Hafer- oder Mandelmilch

Die Zubereitung ist kinderleicht: Die entkernte und geschälte Birne mit dem Mandelmus pürieren, Mandelmilch aufwärmen und mit in den Mixer geben. Einmal aufschäumen und genießen! Wer mag, der kann den Smoothie natürlich auch kalt genießen.

von Silke Kohlmann
am Sa, 11. Dezember 2021 um 19:54 Uhr

Badens beste Erlebnisse