Klassik

Adam Baldych & Stuttgarter Kammerorchester in Weingarten

Jazz meets Barock

Wann
Sa, 4. Februar 2023, 20:00 Uhr
Wo oder WAS
Weingarten
Kultur- und Kongresszentrum Oberschwaben
Vorverkauf
Ticket kaufen
Ein großes Angebot an Tickets gibt es auch in den BZ-Geschäftsstellen.
Veranstalter
Stadt Weingarten - Abteilung Kultur und Tourismus
Jazz meets Barock

JOHANN CHRISTOPH PEZ Sonate - Concert Sinfonia G-Dur für Streicher
ADAM BA?DYCH - Concerto Galante for improvising renaissance violin and string orchestra u. a.

Adam Ba?dych - Jazz-Violine
?ukasz Ojdana - Klavier
Joosten Ellée - Leitung

Adam Ba?dych galt als Wunderkind auf der Violine und hat sich schon mit vierzehn Jahren für den Jazz entschieden. Als Sechzehnjähriger begann er eine internationale Karriere und spielte bald in Europa und Asien. Zu seinem Markenzeichen gehört der Brückenschlag zwischen verschiedenen Kulturen und musikalischen Welten, wie im Weingar- tener Konzert zwischen Jazz und Barock. Ein weiteres Jazz-Highlight erwartet uns mit seinem polnischen Jazz-Kollegen, dem Pianisten ?ukasz Ojdana. Mit dem Stuttgarter Kammerorchester ist der polnische Ausnahme-Musiker bestens vertraut. Für das Orchester schrieb er sein Jazz-Violinkonzert, das zentraler Bestandteil dieses Programmes ist.

Johann Christoph Pez, sozusagen ein Kollege Ba?dychs, wirkte zwischen 1706 und 1716 als Kapellmeister am Württembergischen Hof in Stuttgart. Zur Zeit des Barock zählte er zu den bedeutendsten Komponisten. Er gehörte zu den herausragenden Vertretern des für Deutschland typischen Ideals des ,,Vermischten Geschmacks», eine Kompositionspraxis, in der Elemente des italienischen und französischen Stils miteinander verbunden werden.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Fr, 27. Januar 2023 um 14:29 Uhr

  • Abt-Hyller-Straße 37-39
  • 88250 Weingarten

Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse