ANGESAGT

Im Kino

Capernaum - Stadt der Hoffnung:

Das Kino im Stadthaus Neuenburg zeigt am Freitag, 20. September, um 20.15 Uhr, in der Reihe Der besondere Film "Capernaum - Stadt der Hoffnung". Der zwölfjährige Zain, gerade erst zu fünf Jahren Haft verurteilt wegen einer Gewalttat, klagt seine Eltern an, ihm das Leben geschenkt zu haben, obwohl sie sich nicht um ihn kümmern konnten. Er lief von zu Hause fort und fand bei einer jungen Mutter aus Äthiopien Unterschlupf, die mit vielen anderen in den Slums von Beirut lebt. Sie versuchte für sich und ihr Baby das Geld für die Überfahrt nach Europa zusammen zu bekommen. Dort lernte er auch ein elfjähriges Mädchen kennen, dessen Eltern sie an einen Mann verkaufen, um weiter ein Dach über dem Kopf zu haben.

Waldkonzert

Im Müllheimer Eichwald:

Für die Bürgerinitiative "Rettet den Eichwald in Müllheim" spielen Roland Kroell und Claudia Libor am Sonntag, 22. September, um 11 Uhr im Eichwald in Müllheim . Zu hören sind keltische Baumlieder und alemannische Lieder über den Belchen. Gespielt wird auf einer Epinette des Vosges (Vogesenharfe), einem siebensaitigen Zupfinstrument und einer 36-saitigen Sandawa. Roland Kroell, bekannt geworden durch die Vertonung der vergessenen Salpetererlieder aus dem Hotzenwald, war 25 Jahre Hörspielkomponist und Hörspielautor beim SWR in Freiburg. Als Minnesänger vertonte er die Minnegedichte von Parzival und Tristan & Isolde neu. Außerdem verfasste er als Autor mehrere Wanderbücher zu magischen Orten im Schwarzwald und in den Vogesen. Claudia Libor hat bei dem bekannten Instrumentenbauer Hans Peter Klein das obertonreiche Instrument Sandawa selbst gebaut und begleitet einfühlsam die Klänge der Harfe und des Epinette des Vosges. Treffpunkt um 10.45 Uhr am Waldparkplatz Eichwaldstadion.
von bz
am Mi, 18. September 2019

Badens beste Erlebnisse