ANGESAGT

Ausstellung

Dorothea Rosewich.

Wenn man in Badenweiler den Namen "Rosewich" ausspricht, hat jeder alteingesessener Bürger seine Erinnerungen. Und die sind fast alle mit Tiefgang und auch Humor gefüllt: Treue liebevolle Begleitung in schweren Zeiten, lustige mutmachende Pfadfinder- oder Jungscharerlebnisse, Geschichten im Kindergottesdienst, die plötzlich so lebendig wurden, dass man sich selbst in der Geschichte wähnte. Dorothea Rosewich kam 1956 als Gemeindediakonin der evangelischen Kirche nach Badenweiler und tat dort 33 Jahre mit Leidenschaft ihren Dienst. Heute lebt sie im Seniorenheim Bethesda in Badenweiler, in dem sie mit dem Malen angefangen hat. Dieser Leidenschaft hat sie selten nachgehen können. Doch seit dreieinhalb Jahren aquarelliert sie in der wöchentlichen Malgruppe im Haus. Ihre Bilder beschreiben zart und anmutig ihre Liebe zur Natur und geben dem Betrachter Raum zur eigenen Fantasie. Da alle ihre Bilder diesen Ausdruck haben, fiel es sehr schwer, eine kleine Auswahl zu treffen, die jetzt im Café Gerwig, Luisenstraße 15, in Badenweiler zu sehen sind. Öffnungszeiten: täglich von 9 bis 18 Uhr, Mittwoch geschlossen.

Im Kino

Mein Leben mit Amanda:

Das Kino im Stadthaus in Neuenburg am Rhein zeigt am Freitag, 6. Dezember, um 20.15 Uhr, in der Reihe Der besondere Film "Mein Leben mit Amanda". Ein Drama, das von der Annäherung eines jungen Mannes und seiner Nichte und dessen Erwachsenwerden erzählt, ausgehend von einer Tragödie.
von bz
am Do, 05. Dezember 2019

Badens beste Erlebnisse