Sommerferien

Auch Stegen bietet im Corona-Sommer ein Ferienprogramm für Kinder an

Abenteuer in der Natur, ein Fußballcamp oder Feuer machen wie in vergangenen Zeiten: Das Kinder- und Jugendbüro Stegen hat ein Freizeitprogramm für die Sommerferien auf die Beine gestellt.

Erstmals im Ferienprogramm der Gemeinde Stegen ist die Ortsranderholung vom 17. bis 21. August, die von Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr den Teilnehmern auf dem Festplatz im Ortsteil Wittental viel Abenteuer in freier Natur verspricht. Die Schüler im Alter von sechs bis 13 Jahren erwartet ein Meeting mit Freunden, coole Aktionen, Basteln, Spiele und anderes mehr. Nach Auskunft von Andreas Hummel sind nach derzeitigem Stand noch zehn freie Plätze für die Ortsranderholung zu vergeben.

Wer es in den Sommerferien eher sportlich liebt, der kann vom 3. bis zum 7. August am Fußballcamp auf dem FSV-Gelände teilnehmen. Dafür stehen qualifizierte und lizenzierte Trainer zur Verfügung. Trainiert wird in kleinen Gruppen mit etwa zwölf Kindern, die entwicklungs- und leistungsgerecht eingeteilt werden. Angesprochen sind Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 14 Jahre, die Teilnahmegebühr beträgt 169 Euro. (Anmeldung per E-Mail: info@prokick-fußballschule.de).

Andreas Hummel ist ein Freund von Kräutern, die auch im Stegener Wald reichlich gedeihen. Am 12. August startet er um 9 Uhr am Grillplatz Scherlenzendobel zu einem dreistündigen Spaziergang und hat zwei fachkundige Experten dabei, die die vielfältigen Pflanzen und Bäume im Wald kennen. Sie lüften viele Geheimnisse, etwa das Rezept, wie man Brenneseln wie Chips essen kann (Alter sechs bis 13 Jahre, Teilnahmegebühr: 5 Euro).

Ebenfalls am 12. August, 13 bis 16 Uhr, wird auf dem Grillplatz Scherlenzendobel erklärt, wie man in früherer Zeit Feuer machte (mit Flitzebogen oder Feuerstein). Die Teilnehmer bekommen in den lehrreichen Stunden genug Zeit zum Zündeln, Kokeln und Experimentieren (Alter: sechs bis 13 Jahre, Teilnahmegebühr: 5 Euro).

Ebenfalls auf dem Grillplatz Scherlenzendobel können am 13. Augst, 9 bis 12 Uhr, einfache Dinge selbst gebaut werden. Mit wenig Material und Werkzeug werden coole Sachen für ein nächsten Waldabenteuer hergestellt (Alter: sechs bis 13 Jahre, Teilnahmegebühr: 5 Euro). Am Nachmittag, 13 bis 16 Uhr, gibt es dann eine Schnitzrunde für Anfänger und Fortgeschrittene unter der Devise: "Wir schnitzen alles, vom Kreisel bis zum Löffel" (Alter: sechs bis 13 Jahre, Teilnahmegebühr: 5 Euro).

"Feuerküche, lecker, einfach, genial" heißt es am 14. Augst von 9 bis 12 Uhr. Die Teilnehmer packen auf dem Grillplatz Scherlenzendobel die Kochschürze aus und kochen und backen über Flamme und Glut (Alter: sechs bis 13 Jahre, Teilnahmegebühr: 5 Euro). Am Nachmittag, 13 bis 16 Uhr, wird aus Lehm und Heu ein Raketenofen gebaut. Mit ihm lassen sich tolle Gerichte über dem Feuer zubereiten. Der fertige Ofen kann am gleichen Tag mit nach Hause genommen werden (Alter: sechs bis 13 Jahre, Teilnahmegebühr: 5 Euro).
Anmeldung beim Kinder- und Jugendbüro Stegen, Tel. 07661/3969-58, E-Mail: jugendreferat@stegen.de
von Markus Donner
am Di, 21. Juli 2020 um 16:26 Uhr

Badens beste Erlebnisse