Vorträge und Lesungen

Axel Petermann - Im Auftrag der Toten in NAUMBURG

Wann
Sa, 14. Januar 2023, 19:00 Uhr
Wo oder WAS
NAUMBURG
Turbinenhaus Naumburg
Vorverkauf
Ticket kaufen
Ein großes Angebot an Tickets gibt es auch in den BZ-Geschäftsstellen.
Axel Petermann, Jahrgang 1952, zertifizierter Fallanalytiker (Profiler) - Kriminalist - Autor - Berater berichtet im Rahmen seiner Lesung von seiner Arbeit zur Aufklärung von Morddelikten.

Er war seit 1975 bis 2014 Angehöriger der Kriminalpolizei und vertritt den interdisziplinären kriminalistischen Ansatz des Profilings, wonach der Schlüssel zur Klärung eines Tötungsdeliktes durch die Interpretation der Spuren am Tatort, der Rekonstruktion des Tatgeschehens sowie die Analyse der Opferpersönlichkeit zu finden ist. Da die Auswahl des Opfers und die Tatortspuren auf Entscheidungen des Täters basieren, wird dadurch das Motiv der Tat deutlich und lässt so Rückschlüsse auf dessen Profil zu.

Nach seiner Pensionierung ist Petermann dennoch vielbeschäftigt: Er befasst sich im Auftrag von Angehörigen und Anwälten mit der Aufklärung von ungeklärten Todesfällen. Darüber hinaus fungiert er als Berater für bekannte Krimiautoren und Redaktionen bei ihren Romanen, Filmproduktionen und Dokumentarbeiträgen. Seit 2016 ist Petermann ebenfalls Moderator & Fallanalytiker der Sendung Autopsie - Der Profiler.

Seine auf wahren Fällen basierenden Bücher kamen auf die Spiegel-Bestsellerliste, etablierten sich dort über viele Wochen und wurden nahezu 200.000-mal verkauft.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am So, 16. Oktober 2022 um 22:07 Uhr

  • Weißenfelser Straße 15a
  • 06618 NAUMBURG

Badens beste Erlebnisse