Freizeittipp

Bad Krozinger Weinwanderung führt Gleichgesinnte zusammen

Mehr als Kur und Bäderkultur: Bad Krozingen hat Rebberge und als Aushängeschilder renommierte Winzer. Eine geführte Wanderung auf dem Weinlehrpfad ist ein genussreiches Erlebnis.

Ein Weinlehrpfad in Bad Krozingen? Bis dato hatten wir gar nicht gewusst, dass es in dem Städtchen, in dem sich sonst immer so vieles um wohltuendes Thermalwasser dreht, einen solchen überhaupt gibt. Aber wo eine Handvoll renommierte Winzer zuhause sind, müssen ja auch Reben wachsen und genau durch diese sonnverwöhnten Anlagen führt nicht nur dieser gut fünf Kilometer lange Pfad, sondern auch regelmäßig veranstaltete, geführte kulinarische Weinwanderungen.

Los geht es an der Touristik-Information im Kurpark und dann beim Wohnmobilstellplatz aufwärts in Richtung Reben. Auf den Tafeln am Rand beschrieben sind Traubensorten, aber auch das Markgräflerland und die Geschichte des Weins. Die Stimmung ist locker und humorvoll, was daran liegen mag, dass Weinfreunde die Lebensfreude im Blut haben und sich gerne mit Gleichgesinnten austauschen.

Dossier: Halbtagestouren mit Wow-Effekt

Wenn Wein verbindet

Die Menschen plaudern untereinander. Die Jungen mit den Alten, die Urlauber mit den Einheimischen und die Tagesausflügler vom Hochrhein mit den Winzern aus der Ortenau, die eigens zu dieser Wanderung angereist sind. "Wein verbindet", sagt Markus Matz von der Kur- und Bäderverwaltung, der an diesem Tag die Wanderung führt.

Je höher es den Berg hinaus geht, umso besser wird die Aussicht – linkerhand liegt Staufen vor den Ausläufern des Schwarzwalds und dahinter der Belchen. In Richtung Rheinebene fällt der Blick auf Tuniberg und Kaiserstuhl. Im Süden lässt sich die Burgundische Pforte ausmachen, jener rund 30 Kilometer weite flache Sattel zwischen Vogesen und Jura. Von dort aus strömt die mediterrane Luft zu uns, die mit für das gute Gelingen des Weinbaus in der Region verantwortlich ist.

Pause mit Vesper

Mitten auf dem Weg hat einer der fünf beteiligten Winzer einen Tisch aufgebaut – es ist Zeit für den ersten von vier kurzweiligen Stopps und für schmackhaften Speckgugelhupf als Stärkung und Grundlage für die erste Verkostung der heimischen Weine. Gutedel als der typische Wein des Markgräflerlands funkelt an diesen Tag natürlich im Glas, aber auch zum Beispiel Weiß- und Spätburgunder, viele Tropfen sind aus der Bad Krozinger Toplage Steingrüble. Später gibt es noch badisches Schäufele, Kartoffelsalat, auch Flammenkuchen, Käse und schließlich Kuchen zum krönenden Abschluss. Und immer wieder die passenden Weine.

Das ist ein genussvoller Ausflug. Am liebsten möchte man sitzenblieben in der warmen Sonne, die Seele noch ein wenig baumeln lassen und sich nicht mehr aufmachen müssen zurück nach Bad Krozingen.

Aber Markus Matz bläst zum Aufbruch und ein gemütlicher Spaziergang – weit ist es jetzt nicht mehr – führt ins Kurgebiet und zurück zum Ausgangspunkt. Wir sind satt, zufrieden, haben viel gelernt und gelacht. Ein vergnüglicher Nachmittag mit Genuss!
Info:

Die geführten Weinwanderungen finden auf dem in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Weinbauinstitut konzipierten Weinerlebnispfad statt. Winzer stellen Weine zu Speisen vor.
Strecke: 5 Kilometer, reine Gehzeit 70 Minuten
Information: Tourist-Information Bad Krozingen,
Tel. 07633/4008163 oder im Internet unter http://www.bad-krozingen.de
Termine: Der Oktobertermin ist bereits ausgebucht, neue Termine im kommenden Jahr sind in Planung.
von Ulrike Ott
am Mo, 04. Oktober 2021 um 14:56 Uhr

Badens beste Erlebnisse