Klassik

Bennewitz Quartett in Ravensburg

Wann
Sa, 5. November 2022, 20:00 Uhr
Wo oder WAS
Ravensburg
Konzerthaus Ravensburg
Vorverkauf
Ticket kaufen
Ein großes Angebot an Tickets gibt es auch in den BZ-Geschäftsstellen.
Veranstalter
Stadt Ravensburg
VIOLINE Jakub Fi?er
VIOLINE ?tepan Je?ek
VIOLA Jiri Pinkas
VIOLONCELLO ?tepan Dole?al

Wolfgang A. Mozart Streichquartett C-Dur KV 157
Erwin Schulhoff Streichquartett Nr. 1
Antonin Dvorák Streichquartett C-Dur op. 61

Das tschechische Bennewitz Quartett, benannt nach dem Geiger und Leiter des Prager Konservatoriums Antonin Bennewitz, ist eines der führenden Kammermusikensembles unserer Zeit und widmet sich neben dem klassischen Repertoire mit großer Hingabe der Musik seiner Heimat. Dazu gehören auch die tschechisch-jüdischen Komponisten der Vorkriegszeit wie Pavel Haas, Hans Krása oder Erwin Schulhoff, deren Werke heute durch Musiker wie sie in Erinnerung gerufen werden. Erwin Schulhoff starb 1942 im KZ Wülzburg in Mittelfranken an Tuberkulose. Er hatte als überzeugter Kommunist über Jahre versteckt im Untergrund gelebt, hatte im April 1941 die sowjetische Staatsbürgerschaft angenommen und war verhaftet worden. Schulhoff wurde als Kommunist, Jude und Komponist »entarteter« Musik gleichermaßen verfolgt. Die 2019 erschienene CD des Bennewitz Quartetts mit Werken von Krása, Ullmann, Schulhoff und Haas wurde von Gramophone UK als Referenzeinspielung und >splendid disc< bewertet.

Einführung um 19:30 Uhr mit Katharina von Glasenapp

© K A M I L G H A I SE
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Mo, 03. Oktober 2022 um 07:47 Uhr

  • Wilhelmstraße 3
  • 88212 Ravensburg

Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse