Bühne

„Berlin - Moskau zu Fuß“ in Bad Wildungen

Wolfgang Büscher - Reisebericht aus einer anderen Welt

Wann
Do, 30. März 2023, 16:30 Uhr
Wo oder WAS
Bad Wildungen
Schloss Friedrichstein
Vorverkauf
Ticket kaufen
Ein großes Angebot an Tickets gibt es auch in den BZ-Geschäftsstellen.
Veranstalter
Literarischer Frühling GbR
Ganz allein ging Wolfgang Büscher zu Fuß von Berlin nach Moskau, 82 Tage lang, 2500 Kilometer weit. Er wollte Landschaften kennen lernen, die er nie zuvor betreten hatte und die vielfach belastet waren durch die Vergangenheit. So folgte er den Wegen, die einst die Truppen Napoleons und en Jahrhundert später im Zweiten Weltkrieg die NS-Soldaten genommen hatten, und er las Geschichten auf, in Polen, in Belarus und Russland. Büscher tat dies im Jahr 2001, sein zwei Jahre später veröffentlichter Reisebericht löste enthusiastische Reaktionen aus.

Es gehöre ,,zum Besten, was in den letzten Jahren in deutscher Sprache erschienen ist», schrieb der ,,Spiegel« und lobte, wie virtuos der Autor genaue Beobachtung mit ästhetischer Überhöhung, intelligenter Reflexion und Geschichtsbewusstsein verbinde. Heute, zwei Jahrzehnte danach, erscheinen die Landschaften, die der einsame Wanderer durchquerte, in einem völlig anderen Licht. Was ändert sich, was bleibt, was verstehen und verstehen wir nicht von dieser Landschaft?

Lesung und Gespräch

Foto.Frank Zauritz
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Mi, 01. Februar 2023 um 17:44 Uhr

  • Schloßstrasse 23
  • 34537 Bad Wildungen

Badens beste Erlebnisse