Pop

BurkinAfro Festival mit Ezé Wendtoin & Band u.a. - Record-Release-Konzert (Open Air) in Dresden

Wann
So, 3. Juli 2022, 15:00 Uhr
Wo oder WAS
Dresden
Saloppe
Vorverkauf
Ticket kaufen
Ein großes Angebot an Tickets gibt es auch in den BZ-Geschäftsstellen.
Veranstalter
SAX Stadtmagazin UG

Corona-Pandemie:
Die Entwicklung der Coronainfektionen wirkt sich auf das Veranstaltungswesen aus. Bitte informieren Sie sich unbedingt direkt beim Veranstalter, ob die Veranstaltung stattfindet - und unter welchen 3G- bzw. Hygienebedingungen.

Das BurkinAfro-Festival
3. Juli, von 15 Uhr bis 22 Uhr (Einlass ab 14 Uhr)
Saloppe, Dresden

Mit Auftritten von Ezé Wendtoin & Band, Ibrahima Ibu Ndiaye, M. Mert Güney, Primo Fani, DJane Pam Bam

Die Welt soll am 3. Juli in Dresden für einen halben Tag etwas enger zusammenrücken. Also nahm Ezé Wendtoin die schon länger gärende Idee von einem Afrika-Festival wieder auf und widmete es schon im Namen seinem Mutterland Burkina Faso auch wenn das Line-up viel internationaler ist. Denn bevor Ezé & Band am Abend das neue Album »Heute hier morgen Deutsch« live vorstellen, gibt es ab 14 Uhr eine Menge zu erleben. So wird der im Senegal geborene Kabarettist und Schauspieler Ibrahima Ndiaye kurz Ibu genannt das Fest mit Ezé Wendtoin eröffnen. Wie der Gastgeber, ist auch Ndiaye Germanist und ein begnadeter Entertainer und Geschichtenerzähler dazu. Dabei spielt er gekonnt mit Dialekten und Klischees und bringt Kinder wie Erwachsene zum Lachen.

Außerdem feiert nicht nur ein Album, sondern auch noch eine zweite Platte ihr Record Release an diesem Tag. Denn präsentiert wird auch der Sampler »Dynamite Platten 2«. Hinter dem etwas unscheinbaren Titel verbirgt sich ein gemeinsames Projekt von morning glory concerts e. V. und Dynamite Konzerte, die auf dem Album zwölf Künstler:innen mit BIPoC-Backround vereinen, die in Sachsen leben auch Ezé Wendtoin ist hier mit einem Track vertreten. Zwei weitere Künstler des Samplers werden in der Saloppe zu erleben sein. Da wäre zum einen der Rapper Primo Fanio. Zum anderen ist M. Mert Güney auf der Bühne zu Gast. Der Chemnitzer wandelt auf der Grenze von Folk und Blues und bündelt das in einer energiegeladenen und fesselnden Live-Performance.

Aber nicht nur Musik wird das Fest bereithalten. Es gibt für Kinder einen Percussions-Workshop, Dr. Amina Tall und Hamado Dipama geben einen Einblick in das Leben in Burkina Faso und auch Empowerment Speech für POC wird eine Rolle spielen. Ergänzt wird das Programm durch viele kleine Aktionen, Stände und Gespräche. Zudem wird Ezé Wendtoin sein Schulprojekt in Burkina Faso vorstellen, das inzwischen seinen Betrieb aufgenommen hat.

Das Bühnenprogramm beschließen dann Ezé und seine Band, deren Musiker alle aus Burkina Faso eingeflogen sind. Zwischen den Acts und zum Ende bis 22 Uhr sorgt DJane Pam Bam für ausgelassene Beats. Die Künstlerin gehört übrigens zu den Gründer:innen der Plattform Afro x Pop.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Mi, 29. Juni 2022 um 20:49 Uhr

  • Brockhausstraße 1
  • 01099 Dresden

Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse