Die Genreverschmelzer

Das belgische Duo 2manydjs kommt für ein Set in den Nordstern

Die Brüder David und Stephen Dewaele bringen Rock mit elektronischer Musik zusammen. Am Samstag spielen sie in Basel.

Rockmusik auf der Tanzfläche eines Clubs. Das geht gar nicht, werden strenge Feiergemüter sagen. Das geht sehr wohl, dachten sich die Brüder David und Stephen Dewaele aus Ghent in Belgien. Als Teenager spielten sie in verschiedenen Indie-Rock- und Alternative-Bands. Gleichzeitig hörten sie HipHop und feierten auf Techno-Partys.

Die hermetische Abgeschlossenheit der Szenen befremdete sie. Kurzum: Sie verschmolzen Einflüsse all dieser Genre, mit Schlagzeugern und Gitarristen in der Band Soulwax, an den Plattenspielern unter dem Pseudonym 2manydjs. Beide Projekte beflügelten sich gegenseitig. Wer wessen Karriere-Geburtshelfer wurde, lässt sich so genau nicht sagen.

Immer noch legendär sind die Alben "Much Against Everyone’s Advide" (1998) und "As Heard On Radio Soulwax Pt.2" (2002). Schöner als die Dewaele-Brüder bringt auch heute kein DJ den "99 Luftballons" von Nena mit der House-Hymne "French Kiss" von Lil’ Louis zusammen.

Wir brauchen Ihr Einverständnis für Soundcloud!

Unter Umständen sammelt Soundcloud personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.


Was: 2manydjs
Wann: Samstag, 9. Februar 2019, 23 Uhr
Wo: Nordstern, Westquaistr. 19, 4057 Basel
von Bernhard Amelung
am Mi, 06. Februar 2019 um 10:02 Uhr

Badens beste Erlebnisse