Klassik

David Garrett in Freiburg

Iconic - Tour 2023

Wann
Mi, 29. März 2023, 20:00 Uhr
Wo oder WAS
Freiburg
Konzerthaus
Vorverkauf
Ticket kaufen
Ein großes Angebot an Tickets gibt es auch in den BZ-Geschäftsstellen.
Veranstalter
Albert Konzerte GmbH
VORSICHT VOR ÜBERTEUERTEN SCHWARZMARKT-TICKETS !

Ein Ticket auf dem Zweitmarkt zu kaufen, ist für Sie mit großen Risiken verbunden. Die Albert Konzerte weisen ausdrücklich darauf hin, keine Tickets bei Internetplattformen und Ticketbörsen wie z.B. Viagogo zu erwerben.

------------------------------------------------------

Nach seiner erfolgreichen Tournee ,,Alive-my Soundtrack» 2022 mit 32 Konzerten in 11 Ländern schlägt David Garrett mit ICONIC ein neues Kapitel auf.

Sein neues Klassik-Album ICONIC erscheint am 4. November 2022 bei der Deutschen Grammophon. ICONIC ist inspiriert von jenen legendären Geigern, deren Glanzstücke und gefühlvolle Melodien David Garrett schon als Kind begeisterten. Musik von Bach, Dvorák, Gluck, Kreisler, Mendelssohn und Schumann, um nur einige zu nennen, erklingt in neuen Bearbeitungen für Violine, Gitarre und Orchester (von Franck van der Heijden und David Garrett). Das Programm wird David Garrett zum erstenmal im Trio zusammen mit Gitarre und Bass im Konzert spielen.

Mit seiner individuellen Auswahl von Stücken erinnert David Garrett an das Goldene Zeitalter der Geigenvirtuosen - an Künstler wie Zino Francescatti, Arthur Grumiaux, Jascha Heifetz, Fritz Kreisler und Yehudi Menuhin, die ihr Publikum mit ihren Miniaturen oder vertrauten Zugaben bezauberten. Ihnen gilt die Bewunderung des jungen Musikers bis heute. Mit ihnen als Vorbild vertiefte er sich in ihre zeitlosen Aufnahmen und konzipierte so das Programm Iconic.

,,Viele wunderschöne Werke aus der Anfangszeit der großen Virtuosen sind leider in Vergessenheit geraten.« sagt David Garrett. ,,Mir bedeutet es deswegen umso mehr, dass ich nun die Gelegenheit habe, all diese schönen Stücke wieder lebendig werden zu lassen.»

David Garrett begann im Alter von vier Jahren mit dem Geigenspiel. Mit zehn Jahren gab er sein Konzertdebüt, und schon drei Jahre später wurde er als jüngster Künstler überhaupt von der Deutschen Grammophon unter Vertrag genommen. Mit Mitte 20 blickte er bereits auf eine steile Solokarriere und eine Einspielung aller 24 Capricen von Paganini. Als einer der ersten Schüler von Itzhak Perlman ging er an die weltberühmte Juilliard School in New York. In den letzten zwei Jahrzehnten ist er mit vielen der weltweit führenden Orchester und Dirigenten aufgetreten und hat international mit Rockballaden, klassischen Sonaten, solistischen Bravournummern und Filmmusiken ein neues Publikum erreicht. Seine Autobiografie »Wenn ihr wüsstet«, in der er seinen mitunter steinigen Weg vom Wunderkind zum erfolgreichen Künstler beschreibt, wurde Anfang 2022 beim Heyne Verlag veröffentlicht.

David Garrett Trio
David Garrett, Künstlerische Leitung und Violine

Präsentiert von SWR2

EUR 149.- / 129.- / 109.- / 89.- / 69.- inkl. Gebühren

David Garrett | Foto © Christoph Köstlin
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am So, 27. November 2022 um 13:02 Uhr

  • Konrad-Adenauer-Platz 1
  • 79098 Freiburg im Breisgau
  • Tel.: 0761 38812150
  • Webseite

Finden Sie ähnliche Orte zu Konzerthaus in Freiburg


Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse