Freizeittipp

Der Felsenpfad bei Herbolzheim ist ein steiles Stück Abenteuer

Erst breite Forstwege, dann ein spannender Abstecher: Der Felsenpfad im Bleichtal bei Herbolzheim ist eine tolle Kraxelei für ältere Kinder, die sich gut an Regeln halten können.

"Und DAS soll jetzt sooo spannend sein?", fragt die Tochter stirnrunzelnd und stapft etwas missmutig auf dem langweilig-breiten Forstweg bergan. Doch schon in der nächsten Kurve entdeckt sie einen stattlichen Felsklops, sprintet los, hüpft hinauf, die schlechte Laune ist wie weggeblasen. Puh! Das ist ja gerade nochmal gutgegangen, schließlich hat uns das Internet einen abenteuerlichen Felsenpfad versprochen.

Gestartet sind wir an der Hammerschmiede in Muckental bei Kenzingen, wo uns direkt das Schild "Felsenpfad" den Weg wies. Doch von Felsen und Abenteuer erstmal keine Spur. Jetzt aber immerhin dieser einzelne Felsbrocken.

Erste Brocken am Wegesrand

Gut beschildert geht es auf dem breiten Schänzleweg in einer Schleife durch den Wald. Die schon zahlreich herabgefallenen Bucheckern und Eicheln knacken und knistern bei jedem Schritt unter unseren Füßen. "Oh, guck mal!", ruft die Zwölfjährige, berührt mit den Händen eine Zackennarbe in der Rinde eines Baumstamms, streicht dann über das viel zu trockene Moos eines Baumstumpfs. Bald schon zweigen wir ab auf den Alt Höfleweg und bevor abermals die Stimmung zu kippen droht, ist es auch schon soweit: Links geht es nun in einen winzigen Trampelpfad, der seinem Namen "Felsenpfad" mehr als zügig alle Ehre macht.

Über knorpelige Wurzeln, kleine und große Steine, Tannenzapfen und auf wippenden Nadelteppichen stapfen wir steil bergauf. Immer wieder säumen riesige Sandsteinfelsen den Weg, schlängeln wir uns zwischen und unter ihnen hindurch.

Wir genießen die Kraxelei

Mal ist die Tochter verstummt vor lauter Staunen, dann wieder brechen wir wechselseitig in begeisterte "Ohs" und "Ahs" aus – wenn uns nicht gerade die Luft vor lauter Steigung fehlt. Zur Sicherheit sind an vielen Stellen Seile gespannt, damit man nicht abrutscht. Wir genießen die Kraxelei, der Wald ist so ausgedörrt, dass keine Gefahr aufgrund von Nässe droht.

Viel zu schnell verlassen wir das felsige Abenteuerland, der breite Waldweg hat uns wieder, bringt uns versöhnt und sanft bergab über den Schänzlehöhen-, Pfarrwald- und Schänzleweg zurück zur Hammerschmiede.
Felsenpfad im Bleichtal bei Herbolzheim:

Start: Hammerschmiede, Bleichtalstraße 2, 79341 Kenzingen, an der L106.
GPS: 48°12′33.83″N 07°53′02.05″E
Bitte beachten: An der Hammerschmiede gibt es nur wenige Parkplätze, etwas weiter ostwärts gibt es einen großen Wanderparkplatz!
GPS Wanderparkplatz: 48°12′35.87″N 07°53′26.62″E
Der Felsenpfad ist durchgängig gut ausgeschildert. Nur mit festem Schuhwerk (Trittsicherheit!) begehbar; nicht bei Nässe! Der Pfad eignet sich gut für ältere Kinder, die sich an Regeln halten und vorsichtig sind – er ist aber nicht kinderwagengeeignet;
Länge: Tour wie im Text beschrieben: ca. 5 km, 220 Höhenmeter;
Verlauf: ab Hammerschmiede ausgeschildert mit gelber Raute, via Schänzleweg, Alter Höfleweg, Felsenpfad, kurzes Stück Schänzlehöhenweg, dann links wieder hinab über Pfarrwaldweg und Schänzleweg. Die Tourinfo gibt’s auf Komoot unter http://mehr.bz/felsx
Weitere Infos: Variante 1: mehr.bz/felsblei lange Variante für Erwachsene z.B. mehr.bz/felslong
Einkehrmöglichkeit: Michels Hammerschmiede https://www.facebook.com
von Ronja Vattes
am Sa, 03. Oktober 2020 um 18:00 Uhr

Badens beste Erlebnisse