Klassik

Der Scharlatan Il Ciarlatano I Barockoper von Giovanni Battista Pergolesi in Lutherstadt Wittenberg

Grazer Barockensemble Art House 17

Wann
Fr, 16. September 2022, 19:00 Uhr
Wo oder WAS
Lutherstadt Wittenberg
Stadthaus Lutherstadt Wittenberg
Vorverkauf
Ticket kaufen
Ein großes Angebot an Tickets gibt es auch in den BZ-Geschäftsstellen.
Veranstalter
Wittenberg-Kultur e.V.

Corona-Pandemie:
Die Entwicklung der Coronainfektionen wirkt sich auf das Veranstaltungswesen aus. Bitte informieren Sie sich unbedingt direkt beim Veranstalter, ob die Veranstaltung stattfindet - und unter welchen 3G- bzw. Hygienebedingungen.

Als der berühmte italienische Opernkomponist Giovanni Battista Pergolesi 1734 im Teatro San Bartolomeo in Neapel seine große Oper »Adriano in Siria« zur Uraufführung brachte, war das ernste Stück ein rechter Misserfolg. Allerdings hatte der Komponist für die Pausen eine weitere, kleine lustige Oper geschrieben ein Intermezzo, ein Zwischenspiel. Und genau das wurde zum Triumph! Alle Welt redete nur noch von »Der listigen Bäuerin«. Quer durch Europa reisten die Opernkompagnien mit dem Meisterwerk, das sich schlussendlich als »Il Ciarlatano« behauptete: »Der Scharlatan«. Kein Wunder, denn Pergolesi gelang etwas ganz Besonderes. Auf der Opernbühne tummelten sich plötzlich nicht mehr Helden und Heroen, sondern einfache Leute, über die man sich bisher trefflich lustig gemacht hatte. So gelingt es Livietta, dem Mädchen vom Lande, den Gauner Tracollo dingfest zu machen. Dass sich beide verlieben, ist die letzte, herrliche Pointe der kleinen Oper... Ein heiteres Meisterwerk des Barock!
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am So, 26. Juni 2022 um 22:26 Uhr

  • Mauerstraße 18
  • 06886 Lutherstadt Wittenberg

Badens beste Erlebnisse