Neue Spielorte

Der Schopfheimer Verein Exbluesive präsentiert sein neues Programm

Der Verein Exbluesive stellt sein neues Programm mit neuen Spielorten im Wiesental vor. Mit dem Programm sollen auch junge Blues-Fans angelockt werden.

Nach dem Ausfall fast aller Konzerte im Pandemiejahr 2021 wollen die Macher vom Verein "Jazz und Blues Südbaden" endlich wieder durchstarten. Mit "exBluesiven Grüßen" kündigten Andreas Schmidt und Manfred Bockey am Donnerstag "trotz erschwerter Rahmenbedingungen" eine Konzertreihe an, die es in sich hat und die frischen Wind nicht zuletzt dadurch bekommt, weil sich zu den bekannten Spielorten "Goldener Löwen" oder "St. Agathe" nun auch noch das Langenauer Gasthaus "Hirschen" und der Zeller Freizeitpark "Spassi" gesellt.

Das Konzept

Das "Spassi" dürfte wohl schon dadurch ins bewährte Konzept des Jazz- und Blues-Vereins passen, weil der Betreiber Ralf Schindler dort seinen urigen Western-Bereich als passende Kulisse für die Auftritte von Bands wie "Leif de Leeuw" aus den Niederlanden zur Verfügung stellt, die am 28. Oktober den Gästen "Westcoast Blues mit Einflüssen von Country- und Southern-Rock" serviert.

"Nach eineinhalb Jahren Ruhe geht es nun wieder los", freut sich Manfred Bockey und betont, dass er und sein Team froh und dankbar sind, "nun auch im Hirschen und im Freizeitpark sein zu dürfen", wo die Konzertbesucher wie in früheren Zeiten im Schweigmatter "Waldhaus" nicht nur tollen Sound auf die Ohren bekommen, sondern auch noch bewirtet werden. Erklärtes Ziel des Neustarts mit einem äußerst "attraktiven, qualitativ hochwertigen Programm für einen breiten Musikgeschmack" sei es, auch junge Fans "in die Konzerte zu locken". Die Veranstalter legen dabei größten Wert darauf, dass die Bands "ihr Handwerk perfekt beherrschen, originell sind und vor allem Feeling haben". Ihre Herkunft spiele dabei keine Rolle. "Es ist egal, ob die Akteure aus Chicago oder Schopfheim kommen – sie müssen gut, authentisch und erstklassig sein", betont der Bockey, der Kulturverantwortliche des Vereins, der "in diesem Jahr ein besonderes Augenmerk auf die deutsche und europäische Szene gerichtet" habe.

Musikalisch, verspricht er, werde das gesamte Spektrum des Blues abgedeckt, vom traditionellen Blues bis zu modernen Stilrichtungen mit Soul-, Funk-, Jazz-, Country- und Rock-Elementen. Ihm und seinen Mitstreitern gehe es "immer darum, Außergewöhnliches zu präsentieren", Künstler, die selten in der hiesigen Region auftreten. Dem Publikum garantiere diese Denkweise "interessante Mischungen aus etablierten Künstlern und vielversprechenden Talenten".

Allein mit den Eintrittsgeldern – 17 Euro im Vorverkauf und 20 Euro an der Abendkasse – seien die gestellten Anforderungen natürlich nicht zu erfüllen. Werbung, Gage, Hotel, Verpflegung und Sound verursachen "nicht unerhebliche Kosten". Deshalb freu sich der Verein, mit den Energiewerken Schönau (EWS) neben der Stadt Schopfheim einen Sponsor als wesentliche Voraussetzung für die Durchführung der Konzertreihe gewonnen zu haben.

Die Konzerte

Die Konzerte beginnen um 20 Uhr, Einlass in die Location ist ab 18.30 Uhr möglich. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Die Konzerte "mit Speis und Trank" finden unter Beachtung der jeweils geltenden Pandemie-Auflagen statt. Das musikalische Programm wird unter Umständen noch durch weitere Events in St. Agathe oder im "Goldenen Löwen" ergänzt oder erweitert:
  • Donnerstag, 24. März, Gasthaus Hirschen, Schopfheim Langenau: Marc Amacher Band (CH) mit Blues und Rock voll Power und Leidenschaft.
  • Samstag, 9. April, Freizeitpark Spassi, Zell: Electrified Soul (D). Südbadens Bluesrockband präsentiert ihr neues Album im Westernland.
  • Samstag, 30. April, im "Hirschen" verbreiten die Zeydeco Playboys (D) mit Groove für Herz, Bauch und Beine "pure Lebenslust" und bitten zum "Tanz in den Mai".
  • Freitag, 20. Mai, "Hirschen": Die BluesBones aus Belgien kommen mit "unbändiger Energie, Spielfreude und Rhythmus".
  • Samstag, 25. Juni, "Hirschen": Es ertönen beeindruckende Stimmen von Jessie Lee and the Alchemists (F) in Kombination mit inspirierender Gitarre. Drauf hat die Band "kraftvollen Blues mit Elementen aus Rock, Soul und Jazz".
  • Freitag, 7. Oktober, "Spassi": Die Andreas Diehlmann Band (D), also die "Shootingstars der deutschen Blues-Rock-Szene", werden die Fans mit bestem "Texas-Sound" begeistern, "der nicht aus Texas kommt".
  • Freitag, 28. Oktober, "Spassi". Leif de Leeuw Band (NL), der "fabelhafte Gitarrist mit grandioser Liveband" weiß mit Westcoast Blues zu überzeugen.

Info: Vorverkauf in Sigrids Bastellädle oder per Mail unter vorverkauf@exbluesive.org
von Hans-Jürgen Hege
am Mo, 07. März 2022 um 09:56 Uhr

Badens beste Erlebnisse