Vorträge und Lesungen
Eis gegen Heiss
- Wann
- Do, 20. November 2025, 19:00 Uhr
- Wo oder WAS
-
Neuenburg
Stadthaus
Vortrag von Spiegel-Bestseller-Autor Christian Serrer zur Klimaanpassung mit anschließender Podiumsdiskussion
Am Donnerstag, 20. November 2025, um 19.00 Uhr lädt die Stadt Neuenburg am Rhein zu einem besonderen Abend ins Stadthaus ein. Im Mittelpunkt steht ein Vortrag des Spiegel-Bestseller-Autors Christian Serrer, gefolgt von einer Podiumsdiskussion mit Marlene O'Sullivan (Leiterin Nachhaltigkeit und Innovationsfonds bei badenova), Jens Fondy-Langela (Bürgermeister Neuenburg am Rhein), Stephan Grether (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Markgräflerland) unter der Moderation von Peter Steinbeck.
Christian Serrer verfügt über acht Jahre Erfahrung in der Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte und hat mit mehr als 300 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an der verständlichen Aufbereitung komplexer Themen rund um den Klimawandel gearbeitet. Er ist zweifacher Spiegel-Bestseller-Autor der Bücher »Kleine Gase - Große Wirkung: Der Klimawandel« und »Machste Dreckig - Machste Sauber: Die Klimalösung« und hat zahlreiche Vorträge u. a. bei der Europäischen Zentralbank, dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis sowie bei Unternehmen wie EnBW und SAP gehalten. Sein neuestes Buch »Eis gegen Heiß - Wie wir uns an die Folgen des Klimawandels anpassen müssen« erscheint am 6. November 2025 im Verlag Kiepenheuer & Witsch und gibt praxisnahe Tipps, wie sich jede und jeder vor Hitzewellen, Überschwemmungen und anderen Klimafolgen schützen kann.
Der Vortrag bietet einen spannenden Einblick in die Klimagefahren bei uns vor Ort und den sich daraus für uns ergebenden Herausforderungen. Zugleich werden Lösungsansätze vorgestellt wie wir uns als Gesamtgesellschaft aber auch auf persönlicher Ebene vor den Folgen der Erwärmung schützen können - etwa vor Hitze und Trockenheit oder dem Artensterben. Christian versteht es wie kein Zweiter, komplexe
Sachverhalte leicht verständlich zu erklären und trotz des ernsten Themas mit viel Freude die Menschen zu begeistern. Besonders wichtig ist es ihm dabei, seine Zuhörenden dazu zu ermutigen, jede vermeintlich noch so einfache Frage zu stellen - denn »nur wer die Basics versteht, kann auch das Große und Ganze erfassen.«
Die Stadt Neuenburg am Rhein, welche als Gastgeber der Veranstaltung fungiert, beteiligt sich selbst aktiv am Klimaschutz. Hierzu zählen beispielsweise die Beteiligung am European Energy Award und am European Climate Adaptation Award.
Veranstaltungsdaten auf einen Blick:
o Datum: Donnerstag, 20. November 2025
o Uhrzeit: 19.00 Uhr
o Ort: Stadthaus Neuenburg am Rhein
o Programm: Vortrag von Christian Serrer mit anschließender Podiumsdiskussion (Gäste: Marlene O'Sullivan, Jens Fondy-Langela, Stephan Grether, Moderation: Peter Steinbeck)
o Eintritt: frei, keine Anmeldung erforderlich
Die Veranstaltung wird mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Markgräflerland ermöglicht. Quelle: Veranstalter
Veröffentlicht am Mo, 10. November 2025 um 16:39 Uhr
Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!
Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.