Klassik

Elias - Felix Mendelssohn Bartholdy in Eltville

Schiersteiner Kantorei

Wann
So, 19. Juni 2022, 18:00 Uhr
Wo oder WAS
Eltville
Kloster Eberbach - Basilika
Vorverkauf
Ticket kaufen
Ein großes Angebot an Tickets gibt es auch in den BZ-Geschäftsstellen.
Veranstalter
Schiersteiner Kantorei

Corona-Pandemie:
Die Entwicklung der Coronainfektionen wirkt sich auf das Veranstaltungswesen aus. Bitte informieren Sie sich unbedingt direkt beim Veranstalter, ob die Veranstaltung stattfindet - und unter welchen 3G- bzw. Hygienebedingungen.

Seit seiner Entstehung vor fast 180 Jahren hat der Elias nichts von seiner kraftvollen, mitreißenden Wirkung eingebüßt. Die alttestamentarische Erzählung zeigt einen emotionalen, kämpferischen Propheten, der sich gegen den Baalskult im Israelischen Nordreich wendet und versucht, die Bewohner und vor allem deren Königin zu dem einen Gott (Jahwe) hinzubewegen. Nach scheinbarem Erfolg im ersten Teil ist der zweite eher resigniert, nachdem die Königin das Volk gegen Elias aufhetzt, er in die Wüste fliehen muss und des Lebens überdrüssig wird. Nach einem erneuten Versuch, gegen die Vielgötterei vorzugehen, wird er schließlich in einem feurigen Wagen in den Himmel geholt. Mendelssohn versteht es hervorragend, diesen an sich schon dramatischen Stoff in die entsprechende Musik zu setzen, deren Sog sich keiner entziehen kann.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Mi, 18. Mai 2022 um 19:16 Uhr

  • Kloster-Eberbach-Straße 1
  • 65346 Eltville

Badens beste Erlebnisse