Klassik

Concertino Offenburg

Frühjahrskonzert. Crossover Klassik und Jazz. Leitung: Dieter Baran

Wann
So, 3. März 2024, 19:00 Uhr
Wo oder WAS
Offenburg
Freie Waldorfschule
Konzertsaal
Frühjahrskonzert des Concertino Offenburg am Sonntag, den 3. März
um 19.00 Uhr im Konzertsaal der Freien Waldorfschule Offenburg
Klassik- und Jazzklänge
Zum 200. Geburtsjahr von Anton Bruckner
Im diesjährigen Frühjahrskonzert spannt das Concertino unter der Leitung von Dieter Baran einen Crossover
- Bogen mit Musik von Mendelssohn, Bruckner, Dohnanyi und Schoeck bis zu Kompositionen vom polnischen Filmmusikkomponisten Wojciech Kilar und dem amerikanischen Jazz-Musiker Bob Mintzer, der z.Z. die WDR-Bigband leitet.
Anton Bruckners Geburtsdatum jährt sich in diesem Jahr zum 200. Mal, das Concertino spielt aus seinem Streichquintett das »Adagio« in einer Fassung für Streichorchester.
Daneben steht u.a. das Concertino für Harfe und Kammerorchester von Ernst von Donanyi mit Samira Nowarra als Harfensolistin auf dem Programm. Dohnanyi war eine faszinierende Musikerpersönlichkeit, und seine Nachkommen haben sich hierzulande einen Namen gemacht. Klaus von Dohnanyi als Politiker, sein Bruder Christoph von Dohnanyi als Dirigent, und dessen Sohn Justus als Schauspieler. Ernst von Dohnanyis Sohn Hans war im Widerstand gegen den Nationalsozialismus engagiert, und wurde 1945 als Folge des gescheiterten Attentats auf Hitler hingerichtet.
Das »Concertino für Tenor-Saxophon und Orchester« von Bob Mintzer vereint klassische Klänge mit Jazz- Elementen, hierfür konnte der bekannte Leipziger Jazz-Saxophonist Michael Arnold gewonnen werden.
Michael Arnold ist Dozent für Saxophon an den Musikhochschulen Leipzig und Dresden und bei »Jugend jazzt« Der Eintritt ist frei, um einen Unkostenbeitrag wird am Ausgang gebeten.
Der Fotograf des Künstlerfotos von Michael Arnold ist Albert Voss
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Di, 13. Februar 2024 um 13:12 Uhr

  • Moltkestr. 3
  • 77652 Offenburg
  • Tel.: 0781 9482270
  • Webseite

Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse