Bühne

hamlet [ambleto] - oper in zwei akten von francesco gasparini in Hildesheim

Wann
Do, 20. Oktober 2022, 19:30 Uhr
Wo oder WAS
Hildesheim
Stadttheater Hildesheim
Vorverkauf
Ticket kaufen
Ein großes Angebot an Tickets gibt es auch in den BZ-Geschäftsstellen.
Veranstalter
Theater für Niedersachsen
Oper in zwei Akten von Francesco Gasparini
bearbeitet und neu komponiert von Fredrik Schwenk
Libretto von Fredrik Schwenk nach Apostolo Zeno, Pietro Parati und William Shakespeare
in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Deutsche Erstaufführung

hamlet ist die wohl vielschichtigste und philosophischste Tragödie William Shakespeares - ein Meisterwerk, das an Tiefe, Emotionen, Interpretationsreichtum und Brutalität seinesgleichen sucht. Prinz Hamlet stellt mit Schrecken fest: Nichts ist mehr wie es war. Sein Vater, der König, ist tot, dessen Bruder hat die Krone an sich gerissen und Hamlets Mutter geheiratet. Hamlets Welt zerbricht. Doch was tun?

hamlet, schon über 400 Jahre alt, hat über die Jahrhunderte hinweg nichts an Faszination eingebüßt! Das dachte sich schon 1706 Francesco Gasparini (1661-1727), der dieses packende und weltberühmte Sujet, in durch die Librettisten veränderter Form, vermutlich als erster Komponist vertonte. Heute sind nur noch Fragmente der Oper erhalten. Der Komponist Fredrik Schwenk fügt diese nicht nur zusammen, sondern ergänzt sie durch neue Musik. Lassen Sie sich den verschollenen Klassiker in dieser besonderen Form nicht entgehen und erleben Sie diese beeindruckende Opernrarität im Rahmen unserer Trilogie zum ersten Mal in Deutschland!
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Fr, 30. September 2022 um 21:19 Uhr

  • Theaterstr. 6
  • 31141 Hildesheim

Badens beste Erlebnisse