Lauer und Paramida legen im Straßburger Club Kalt auf

Hessen im Elsass

Lauer und Paramida legen am Samstag im Straßburger Club Kalt auf.

Mit einem Händchen für emotionale und erhebende Melodien und einem Output, der sowohl hinsichtlich Qualität als auch Quantität den Rest hinter sich lässt, zählt Philipp Lauer zu den gefragtesten House-Produzenten der Republik. Ein herausragender DJ ist er obendrein. Musikalisch sozialisiert in der Frankfurter Szene der 90er Jahre, bildet er heute zusammen mit Gerd Janson das Duo Tuff City Kids, das neben eigenen Produktionen im vergangenen Jahrzehnt 140 Remixe veröffentlichte – im Schnitt mehr als einen pro Monat.

Aber auch solo ist Lauer überaus umtriebig. Interviews gibt er höchstens widerwillig, zuhause ist er in seinem Studio oder in Clubs, inmitten der Klänge von quirligen Synthesizern, analogen Drums und soliden Bässen. Die ganze Bandbreite seiner Einflüsse zeigt der Frankfurter auf seinem 2018 erschienenen Album "Power": von klassischem House New Yorker Prägung über Italo-House und -Disco hin zu vokalem Synth-Pop mit 80er-Jahre-Einschlag.

Im Straßburger Club Kalt legt Lauer neben Paramida Sabay auf, ebenfalls gebürtige Hessin. In den vergangenen Jahren eroberte die DJ mit iranischen Wurzeln zunächst Berliner Clubs wie den Salon zur wilden Renate und anschließend die Tanzflächen der Welt.

Dies, ganz ohne durch eigene Produktionen Aufmerksamkeit zu generieren, wie es die ungeschriebenen Regeln des DJ-Marktes erfordern. Stattdessen glänzt sie mit ihrer Musikauswahl in Clubs und Radiosendungen, aber auch für ihr Label "Love on The Rocks", das Sabay seit fünf Jahren betreibt. Mittlerweile hat es sich zur Heimat für moderne und verträumte House- und Disco-Klänge entwickelt.


Termin: Straßburg, Kalt, Sa, 12. Okt., 23 Uhr
von Valentin Heneka
am Fr, 11. Oktober 2019

Badens beste Erlebnisse