Ausflugsziel

Im Oberen Schlüchttal gibt es eine riesige Kugelbahn im Wald

Sie ist eine kinder- und familienfreundliche Attraktion: eine riesige Kugelbahn auf dem KugelWaldPfad in Birkendorf. Die leuchtend roten Holzkugeln zum Bespielen werden an einem Automaten verkauft.

Das Obere Schlüchttal kann ohne Wenn und Aber auch als Paradies für Kinder bezeichnet werden. "Wir konnten uns mehrere Stunden ohne Eintrittsgelder auf dem Schlühüwana-Pfad in Grafenhausen und für nur einen Euro pro Kugel auf dem KugelWaldPfad in Birkendorf vergnügen", betonte Mona Denecke, die mit ihren beiden Kindern Mara und Ole bei der Übergabe von 5000 leuchtend roten Spielkugeln durch Sparkassenchef Theo Binninger an Bürgermeister Tobias Gantert mit dabei war.

Die Kugelbahn in Birkendorf hat sich zu einem wahren Besuchermagnet entwickelt. Bereits im zeitigen Frühjahr, wenn der Schnee abgetaut ist, kommen die ersten Besucher. Insbesondere in den Ferien werden nahe gelegene Parkplätze zur Mangelware. Die Entscheidung des Gemeinderates Ühlingen-Birkendorf, in diese Erlebnisbahn zu investieren, hat sich gelohnt. Neben den Erstehungskosten gibt es aber auch Unterhaltskosten, die von der Kommune gestemmt werden müssen, da kein Eintritt erhoben wird.

An Automaten werden leuchtend rote Holzkugeln verkauft

Um die Bahn bespielen zu können, werden an Automaten Holzkugeln zum Preis von einem Euro verkauft. Knapp 50 Cent müssen jedoch für die Produktion der Kugeln abgezogen werden. So war die Freude von Bürgermeister Tobias Gantert natürlich groß, als er von der Sparkasse Bonndorf-Stühlingen 5000 knallrote Kugeln für den Unterhalt der Anlage erhielt. "Wir packen die Kugeln in die Automaten und erwirtschaften so satte 5000 Euro", betonte der Rathauschef im Rahmen der Übergabe durch den Sparkassenvorstand Theo Binninger.

Gantert ist sich sicher, dass die leuchtend roten Holzkugeln reißenden Absatz finden werden. Die Investition von einem Euro könne auch eine Anlage sein, die sich langfristig auszahlt. "Wer die Kugel beim nächsten Besuch wieder mitbringt, kann dann quasi umsonst spielen", meinte der Bürgermeister. Theo Binninger zeigte sich von der Idee des Kugelpfades, bei dem Kindern die Natur auf spielerische Weise vermittelt wird, geradezu begeistert. Tobias Gantert wertete diese Kugelspende als wichtigen Beitrag für den Werterhalt der gesamten Anlage.

Im Rahmen der Übergabe stellten sich Mona Denecke sowie ihre beiden Kinder Mara und Ole als Fotomodelle zur Verfügung. Die Feriengäste zeigten sich von der Kinderfreundlichkeit des Rothauser Landes begeistert. "Heute ist es nicht mehr selbstverständlich, dass Freizeiteinrichtungen wie der Schlühüwanapfad in Grafenhausen oder der Kugelpfad in Birkendorf ohne Eintrittsgelder genutzt werden können", lobte Mona Denecke das Angebot der Gemeinden.

Mehr zum Thema:
von Wilfried Dieckmann
am Do, 30. Juni 2022 um 16:52 Uhr

Badens beste Erlebnisse