Vorträge und Lesungen

J.W.v.Goethe - Nur wer die Sehnsucht kennt - Szenische Lesung - Goethe zwischen Liebesfreud und Liebesleid in Hofgeismar

Bernd Hölscher, Valeska Weber, Bernd P. R. Winter

Wann
So, 26. Februar 2023, 16:00 Uhr
Wo oder WAS
Hofgeismar
Café Gesundbrunnen
Vorverkauf
Ticket kaufen
Ein großes Angebot an Tickets gibt es auch in den BZ-Geschäftsstellen.
Veranstalter
Kulturforum Hofgeismar e.V.
Die Schauspieler/in Bernd Hölscher und Valeska Weber, sowie der Kasseler Rezitator Bernd P. R. Winter begleiten Goethe und ,,seine Frauen» durch Liebesfreud und Liebesleid vom Jüngling bis ins hohe Alter und fügen dem Bild Goethes als Mensch und Liebhaber neue Facetten hinzu. Biographien, Tagebuchaufzeichnungen, Briefe und seine unsterbliche Lyrik kommen zur Aufführung. ,,Die Liebe lässt den Dichterfürsten ein Leben lang nicht los. Er ist unglücklich, wenn er nicht liebt. Aber fürchtet sich gleichzeitig davor, sich zu verlieben. Lieben bedeutet für ihn vor allem leiden. Das bemerkt bereits der Siebzehnjährige, er leidet mit Genuss. Ob es all den Friederiken, Ulriken, Bettinen und Christianen ähnlich ergangen ist, die von Goethe geliebt und häufig verlassen wurden?«
Auf sehr unterhaltsame Weise schaffen es die drei Künstler/innen Leben und Wirken des großen Dichters zum Hörerlebnis werden zu lassen. Ein Muss für alle Freunde großer Weltliteratur.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Sa, 28. Januar 2023 um 14:43 Uhr

  • Gesundbrunnen 2
  • 34369 Hofgeismar

Badens beste Erlebnisse