Pop

Jazz Biennale - Freiburger Schüler Jazzhaus Orchester (FSJ) in Merzhausen

Jazz Biennale Freiburg

Wann
Do, 5. Mai 2022, 20:00 Uhr
Wo oder WAS
Merzhausen
Forum Merzhausen
Vorverkauf
Ticket kaufen
Vorverkauf auch unter
Tel.: 0761 - 496 88 88 oder bei den
BZ-Geschäftsstellen
Veranstalter
forum jazz e.V.

Corona-Pandemie:
Die Entwicklung der Coronainfektionen wirkt sich auf das Veranstaltungswesen aus. Bitte informieren Sie sich unbedingt direkt beim Veranstalter, ob die Veranstaltung stattfindet - und unter welchen 3G- bzw. Hygienebedingungen.

Das FSJ ist eine Bigband mit knapp dreißig musikbegeisterten Schülern aus Freiburg und Umgebung. Sie existiert inzwischen fast 30 Jahre lang. Das Orchester wurde von 2012 bis Mitte 2021 von Hans Clasen geleitet. Satter aber flexibler Bigbandsound, dazu ausdrucksstarke SängerInnen das ist das Markenzeichen des FSJ. Seit Sommer 2021 ist der erfahrene Brite Will Bartlett Leiter des Orchesters. Er studierte Musik an der Universität Oxford (BA), an der Guildhall School of Music and Drama, London (MA), am Trinity College of Music, London (Big Band Stipendium bei Direktor Bobby Lamb) und in New York bei Mike LeDonne, Jeb Patton und Jacob Sacks

Konzerte finden regelmäßig im Freiburger Jazzhaus statt und an verschiedensten anderen Aufführungsorten. Z. B. gab es 2015 und 2017 das Konzert der Generationen im großen Haus des Freiburger Theaters, 2016 das Tanzprojekt Move to the Bigband im E- Werk Freiburg und 2019 ein Doppelkonzert mit der SWR-Bigband. Einmal im Jahr finden Intensiv-Probentage in einer Musikakademie statt und fast jedes Jahr wird mit den neuen Stücken eine CD produziert.

Seit langer Zeit gibt es gegenseitige Besuche mit einer hervorragenden High-School- Bigband aus Maryland. 2015 und 2018 war das FSJ wieder in Maryland, und kurz darauf kam die Austauschbigband zu Besuch nach Freiburg. 2019 unternahm das Orchester eine Konzertreise nach Griechenland. Das sich ständig erweiternde Repertoire reicht von klassischem Swing und Balladen bis zu Funk, Latin und Soul. In Crossover-Ideen mit z. B. Rap, DJ-Elektronik und Tanzprojekten zeigt sich immer wieder die stilistische Offenheit und Experimentierfreude des FSJ. Der Veranstalter forum jazz e. V. freut sich sehr, dass die Jazz-Biennale 2022 in derart opulenter Form eröffnet wird.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Sa, 08. Januar 2022 um 02:51 Uhr

  • Am Marktplatz 4
  • 79249 Merzhausen
  • Tel.: 0761 40161-31
  • Webseite

Finden Sie ähnliche Orte zu Forum Merzhausen in Merzhausen


Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse