Nischentanzmusik

Kuj und QZB aus Basel legen bei "3PM" im Jos-Fritz-Café auf

Die "3PM"-Party im Freiburger Jos-Fritz-Café bietet ein Programm mit Festivalcharakter.

Warum immer nur nachts in den Club, wenn man auch tagsüber feiern kann? Antwort auf diese Frage gibt der Freiburger Discjockey und Veranstalter Tribe, bekannt auch als Drum and Bass-MC Resc, mit seiner Partyreihe "3PM". Sie findet in regelmäßigen Abständen im Innenhof des Jos-Fritz-Café in Freiburg statt, so auch an diesem Samstag. Sie stillt das Bedürfnis vieler Feiernder, die sich bei der Wahl zwischen Beats und Bässen oder Kaffee und Kuchen ganz klar für Ersteres entscheiden werden.

Los geht’s, wie der Name der Veranstaltung schon sagt, um drei Uhr nachmittags. Das Programm hat Festivalcharakter und bietet ein Schau-, vielmehr aber noch Hörfenster für diverse Nischentanzmusiken. Synthpop-Schnulzen im Stil der Achtziger, Disco und New Wave treffen auf Aktuelles der Rap- und Bassmusik sowie Drum and Bass.

Die Party eröffnet Thani. Mit Donnie Digital bildet er das Duo London Nebel, das für breitwandige, stadiontaugliche Dubstep-Sounds steht. Diese schüttelt er als Solokünstler ab und arbeitet sich an experimentellen HipHop-Beats ab. An diesen Sound schließt der einstige Freiburger und heutige Wahl-Leipziger John Ferrari mit seinem DJ-Set an. Rudi Romeo und Gino Touché, die Jungs der Veranstaltungsreihe Drama Club, tragen mit ihrem Sound eine ordentliche Portion Schmalz auf die Plattenteller auf. Die Siebziger und Achtziger sind zurück. It’s disco time.

Nach ihnen übernehmen der mysteriöse Basler Kuj, Resident-DJ im Club Elysia, und das Deutsch-Schweizer Drum and Bass-Duo QZB. Düster, schnell, voller Groove und Perkussion klingt ihr Sound, mit dem sie inzwischen auch in renommierten Clubs wie Fabric (London) und Storm (Prag) zu Gast sind.

Termin: Freiburg, 3PM mit Kuj & QZB
Jos-Fritz-Café, Sa, 8. Juni, 15 Uhr
von Bernhard Amelung
am Fr, 07. Juni 2019

Badens beste Erlebnisse