Pop

Kurensemble and Friends - mit Saxophonist Tony Lakatos in Bad Mergentheim

Kurensemble Bad Mergentheim

Wann
Sa, 13. August 2022, 19:30 Uhr
Wo oder WAS
Bad Mergentheim
Wandelhalle
Vorverkauf
Ticket kaufen
Ein großes Angebot an Tickets gibt es auch in den BZ-Geschäftsstellen.
Veranstalter
Kurverwaltung Bad Mergentheim GmbH

Corona-Pandemie:
Die Entwicklung der Coronainfektionen wirkt sich auf das Veranstaltungswesen aus. Bitte informieren Sie sich unbedingt direkt beim Veranstalter, ob die Veranstaltung stattfindet - und unter welchen 3G- bzw. Hygienebedingungen.

Das Kurensemble Bad Mergentheim, das kontinuierlich im Kurpark auftritt, ist musikalisch besonders vielseitig aufgestellt. Das Orchester unter der Leitung von Zsolti Hosszu hat für diese Saison viele frische Ideen in das Programm aufgenommen. Als neues Highlight wurde unter dem Namen Kurensemble & Friends eine Veranstaltungsreihe geschaffen, bei der sich das Kurorchester jeweils eine oder einen bekannte/n Gastmusiker/in einlädt und gemeinsam ein Abendkonzert spielt. Am Samstag, 13. August wird als Friend der berühmte Jazz-Saxophonist Tony Lakatos, der mit dem Hessischen Jazzpreis des Jahres 2020 ausgezeichnet wurde, gemeinsam mit dem Kurensemble Bad Mergentheim auftreten.
Lakatos stammt aus einer Familie bekannter ungarischer Geiger, und begann daher seine musikalische Entwicklung mit der Violine. Mit siebzehn Jahren wechselte er zum Saxophon. Während seines Studiums auf dem Bartók-Konservatorium begann er, mit eigenen Gruppen aufzutreten. 1979 spielte er in Athen seine erste Platte ein. Von 1993 bis 2021 war er Mitglied der hr-Bigband, mit der er als Solist ein Doppelalbum mit neuen Arrangements von Porgy and Bess einspielte. Weiterhin trat er mit internationalen Jazz-Musikern wie Kenny Wheeler, Art Farmer, Chris Hinze, Kirk Lightsey und Chris Beckers auf. Seit 2017 spielt er in der Band Web Web mit Roberto Di Gioia, Christian von Kaphengst und Peter Gall.
Lakatos verfügt über einen leuchtenden Ton mit kompakten Höhen und gilt als vorzüglicher Balladen-Interpret. Er war an der Einspielung von mehr als 280 LPs und CDs beteiligt. Er ist der erste ungarische Musiker, dessen Platten die Gavin Report Top Ten der amerikanischen Jazz-Radiosender erreichten.
Für das gemeinsame Abendkonzert am 13. August im Kurpark haben sich die Künstler ein besonderes Programm ausgedacht. Es werden beschwingte und klassische Jazz-Nummern wie On Green Dolphin Street von Bronislau Kaper, Black Night Is Falling von John Lee Hooker, Black Nile von Wayne Shorter und Nothing Personal von Don Grolnick zu hören sein. Tony Lakatos hat auch eigene Kompositionen, die er präsentieren wird, u.a. den Titel Monique .
Auch der bekannte Trompeter Christoph Lewandowski, der die Reihe der Kurensemble & Friends Konzerte im Frühjahr dieses Jahres eröffnet hatte, wird das Kurensemble an diesem Abend unterstützen und den Solo-Saxophonisten begleiten.
Das Konzert Kurensemble & Friends mit Tony Lakatos beginnt um 19:30 Uhr. In der Pause gibt es einen Getränkeverkauf im Vestibül der Wandelhalle.

Foto: Tony Lakatos / Kurverwaltung Bad Mergentheim
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Fr, 12. August 2022 um 16:00 Uhr

  • Im Kurpark
  • 97980 Bad Mergentheim

Badens beste Erlebnisse