Museumstag

Neun Freiburger Museen warten nicht nur auf Kunstkenner

Kurzführungen, Kunstgespräche und Mitmachprogramme – all das gibt es am Internationalen Museumstag zum Nulltarif. Drei Häuser sind erstmals dabei.

"Museen mit Freude entdecken" lautet das Motto des Internationalen Museumstags der Städtischen Museen am Sonntag, 15. Mai. Nach dem rein digitalen Format 2020 und dem hybriden Modell 2021 freuen sich die Museen darauf, in diesem Jahr wieder ein umfangreicheres Präsenz-Programm anbieten zu können, das mit mehreren Premieren aufwartet. Erstmals sind das Bauhüttenmuseum des Münsters sowie das Uniseum und das PEAC Museum dabei. Damit sind es neun Häuser, die mit kostenfreiem Eintritt und einem Aktionsangebot aus Führungen, Kinder- und Jugendprogramm und Kunstgesprächen einladen.

Rätselspaß im Uniseum
Das Uniseum in der Bertoldstraße 17 hat von 14 und 18 Uhr geöffnet. Zum Programm am Museumstag gehören Führungen zu sechs Jahrhunderten Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte. An Interaktivstationen kann in eine universitäre Erlebniswelt eingetaucht werden. Zum Mitmachprogramm zählt eine Rätselstation und eine Kinderrallye. Für die Kleinen gibt es eine Mal- und Bastelecke.

Münster-Steinmetze besuchen
Das Bauhüttenmuseum, Schoferstraße 4, ist am Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Führungen gibt es um 11.30 Uhr, 13 Uhr, 14.30 Uhr, 15.30 Uhr und 16 Uhr. Sie bieten Teilnehmern und Teilnehmerinnen Einblicke in das Museum mit ausgebauten Steinstücken und Gipsabdrücken und in die Sonderausstellung. Außerdem ist die Werkstatt der Münster-Steinmetze frei zugänglich und man kann die Arbeitsplätze besichtigen.

Familienbeziehungen und Tatort
Das Museum für Neue Kunst, Marienstraße 10 a, zeigt aktuell die Ausstellung "Someone Else. Die Fremdheit der Kinder" und setzt sich dabei in Workshops und Aktionen mit dem Thema Familie auseinander. Beispielsweise um 14.30 Uhr mit dem Workshop "Wie fremd ist mir meine Familie?".
Das gesamte Programm

mit Hinweisen zu Barrierefreiheit und Altersempfehlungen steht auf der Webseite zum Internationen Museumstag unter der Adresse http://www.museumstag.de

Im Museum Natur und Mensch in der Gerberau dreht sich alles um Bienen und Kröten. Hier können Kinder und Erwachsene einen Einblick in die "Honigfabrik" bekommen oder Kröten aus Toilettenpapierrollen gestalten.

Das Augustinermuseum und das Haus der Graphischen Sammlung in der Salzstraße bieten ebenfalls nicht nur kostenfreie Führungen von 10 bis 17 Uhr, sondern auch eine Druckwerkstatt von 14 bis 17 Uhr an.

Spannend wird es im Archäologischen Museum Colombischlössle: Das Museum wird zum Tatort. Vom Foyer aus geht bei einem Escape Game auf die Suche nach gestohlenen Münzen durch das Colombischlössle.

Im Museum für Stadtgeschichte im Wentzingerhaus, Münsterplatz 30, dreht sich alles um das Thema Zeit. Hier dürfen Besucher eine Sanduhr bauen oder bei der Prägung einer altertümlichen Münze prägen. Alle Städtischen Museum haben von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Noch mehr moderne Kunst
Wem dann nach noch mehr Museum ist, kann in die Paul Ege Art Collection (PEAC), Robert-Bunsen-Straße 5, fahren, um Peter Tollens Ausstellung "Something to live for" zu erleben.

Als Infektionsschutz wird trotz des Wegfalls der Maskenpflicht weiterhin das Tragen einer FFP2- oder medizinischen Maske sowie das Einhalten der Abstands- und Hygieneregeln empfohlen.
von bz
am Fr, 13. Mai 2022 um 09:00 Uhr

Badens beste Erlebnisse