Kunst

Peter Dreher

Malen, um zu malen

Wann
So, 5. Februar 2023, 10:00 - 17:00 Uhr
Weitere Termine
Wo oder WAS
Freiburg
Museum für Neue Kunst
Ausstellung

16. September 2022-19. Februar 2023
Peter Drehen - Malen, um zu malen
Was passiert, wenn man das gleiche Motiv über einen Zeitraum von über 40 Jahren immer und immer wieder malt? Peter Dreher (1932-2020) ist insbesondere für seine Gläser-Bilder bekannt, denen er den Titel Tag um Tag guter Tag gab: Fast 5000 Mal malte er in den Jahren 1972 bis zu seinem Tod 2020 dasselbe schlichte Glas vor demselben Hintergrund in seinem Atelier. Das Malen selbst war es, das Dreher interessierte, das er befragte und diese Frage als Professor an der Außenstelle der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe in Freiburg an viele junge Künstlerinnen und Künstler weitergab.
In diesem Jahr wäre Peter Dreher 90 Jahre alt geworden, 10 Jahre ist seine umfangreiche Schenkung von über 400 Gläsern an das Museum für Neue Kunst her und ein wichtiges Werk, der Freiburger Garten (1979), erweitert als Dauerleihgabe des Freiburger Regierungspräsidiums seit kurzem die Sammlung des Museums für Neue Kunst.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Mi, 25. Januar 2023 um 17:04 Uhr

Finden Sie ähnliche Orte zu Museum für Neue Kunst in Freiburg




Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse