28 Ergebnisse
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Withdrawn Horizons 1
Seth Josel | Damian Marhulets Traditionelle musikalische Partituren sind ein Beispiel für den radikalen Widerstand gegenüber dem technologischen Fortschritt der letzten hundert Jahre. Die Kluft zwischen dem traditionellen Notenbild und den darin abgebildeten Klangparametern einerseits und modernen musikalischen Praktiken andererseits kann kaum überschätzt werden. Das Kommunikationsmodell, das der traditionellen Partitur zugrunde liegt, erscheint heute als veraltet. Aufgrund seiner begrenzten Bandbreite sowie der Einseitigkeit des Signalflusses (vom Komponisten über die Partitur zum Interpret und dann zum Publikum) schließt es alle modernen Kommunikationsformen aus, die oft auf digitalen, nicht-linearen Prozessen und komplexen Feedbackschleifen basieren. Genau dieses Problem wollen wir bei unseren beiden Konzertabenden aufgreifen und gleichzeitig zwei neuartige Formen der musikalischen Notation untersuchen: Zum einen eine digitale Partitur, die durch Interaktivität und Nichtlinearität gekennzeichnet ist und mithilfe von Game-Engines erstellt wird. Zum anderen eine immersive und virtuelle Partitur, die die VR-Technologie nutzt und Musiker*innen in virtuelle Umgebungen versetzt, die sowohl als immersive Partituren als auch als virtuelle Bühnen verstanden werden können. In beiden Fällen möchten wir dem traditionellen Notationsbild einen Notationsraum gegenüberstellen. Dabei soll die Gamifizierung der Interpretationsprozesse eine wichtige Rolle spielen: Anstelle linearer Pfade der traditionellen Partitur möchten wir musikalische Notation als dreidimensionale Diagramme möglicher Interaktionen vorschlagen. Programm: Paratopic - interactive game-score for electric guitar and effect pedals (2024, UA) gespielt von: Seth Josel Withdrawn Horizons - audiovisual VR performance (2023-24, UA) gespielt von: Damian Marhulets Veranstaltung von Ars Aperta - Hannover e.V. mit freundlicher Unterstützung von Stiftung Niedersachsen, Musikland Niedersachsen und Region Hannover ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Klangbrücken 2024 - Sichtbare Musik 26. April bis 5. Mai 2024 10 Jahre Klangbrücken - Neue Musik für und aus Hannover Die Klangbrücken 2024 finden vom 26. April bis 5. Mai an wechselnden Orten in Hannover statt und stehen in diesem Jahr unter dem Motto »Sichtbare Musik«. Sichtbare Musik - dieses Thema beleuchtet einen wesentlichen, die Grenzen zwischen den Kunstsparten auflösenden Aspekt der zeitgenössischen Musik. In 10 Konzerten und mehreren »Interventionen« im öffentlichen Raum entfaltet sich das breite Spektrum von Musik, bei der visuelle und performative Aspekte eine wesentliche Rolle spielen, also beispielsweise Musik(machen) als Klangaktion oder theatrale Aktion, imaginäres Klangtheater, Musik und Körper, Musik im Grenzbereich zu den visuellen Künsten usw. Entsprechend vielfältig sind die Formate der einzelnen Konzerte zwischen Film, Tanz und multimedialer Performance. Mit dabei sind bewährte Hannoversche Formationen, wie u.a. Das Neue Ensemble, Ensemble Megaphon, Ensemble S, Ensemble Urwerk, Ensemble Oktoplus, sowie die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, wo in zwei Konzerten Australiens führendes Ensemble für Neue Musik ELISION mit »Choreografischen Virtuositäten« zahlreiche Ur- und Erstaufführungen präsentieren und zugleich die Musik des neuen Kompositionsprofessors Aaron Cassidy vorstellen wird. Alle Informationen: https://klangbrueckenfestival.de
Hannover | DIE RAMPE
Sa 27.04.24Ticket
22 Uhr -
Serie Future - Future Concerts
Ensemble FontanaMIX (Bologna) | Das Neue Ensemble (Hannover) 14:00 bis 15:30 Uhr Podiumsdiskussion mit Kenneth Baird, European Opera Centre, Liverpool, Gordon Kampe, Präsident der GNM, Hamburg, Katharina Roth, Wien, Johannes Schöllhorn, Freiburg i. Br. und Francesco la Licata, Bologna; Moderation: Stefan Fricke, Redakteur Neue Musik/Klangkunst des Hessischen Rundfunks 16.00 Uhr: Konzert Arnold Schönberg - Begleitmusik zu einer Lichtspielszene op. 34 (1930) eingerichtet von Johannes Schöllhorn Arnold Schönberg - Drei Stücke für Kammerensemble (1909) Luigi Nono - Canti per 13 (1955) Rebecca Saunders - Stirrings Still (2011) Johannes Schöllhorn - into (2023, Auftragswerk Musik für heute e.V.) UA Katharina Roth - NN (2024, Auftragswerk Musik für heute e.V.) UA Andrea Sarto - Noli me tangere II (2015) Ensemble Fontana Mix, Bologna und Das Neue Ensemble, Hannover Leitung Francesco la Licata und Stephan Meier Die Kompositionstechnik der Zwölftonreihe, etabliert und verkündet als Revolution des musikalischen Denkens, wird als eine prägende Errungenschaft der Moderne auch in der Zukunft eine Rolle spielen. Sie hat ein Jahrhundert vielfältig geprägt - und mit Sicherheit anders, vielleicht grundlegender, als es ihrem Urheber Arnold Schönberg (13. September 1874 - 13. Juli 1951) vorgeschwebt hat. Die Generation der »Serialisten« nach dem zweiten Weltkrieg hat dazu maßgeblich beigetragen; Luigi Nono (29. Januar 1924 - 8. Mai 1990) war es vorbehalten, einen politisch engagierten musikalischen Ansatz auf der Reihenkonstruktion zu entwickeln. Inzwischen sind eine Anzahl von Werken beider Komponisten im Konzertkalender etabliert. Anläßlich ihres Doppeljubiläums 2024 erscheint die Frage angebracht, wie es weitergeht. Unser ästhetischer, aber auch unser außermusikalischer Bezugsrahmen haben sich stark verändert; grundlegende Werte der Moderne scheinen in - ganz? - anderer Perspektive. Aber vielleicht erweist sich gerade dafür, für internationalen Dialog, Austausch zwischen Musikkulturen und Öffnung der musikalischen Formen der Ansatz serieller Organisation als wertvoll? Ausgehend von weniger häufig zu hörenden Werken beider entwerfen die Ensembles im gemeinsamen planerischen und künstlerischen Zusammenwirken ein Programm, das mehr in die Zukunft blickt als zurück. Italienische und deutsche KomponistInnen dafür um Ihren Beitrag dazu zu bitten erschien naheliegend. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Klangbrücken 2024 - Sichtbare Musik 26. April bis 5. Mai 2024 10 Jahre Klangbrücken - Neue Musik für und aus Hannover Die Klangbrücken 2024 finden vom 26. April bis 5. Mai an wechselnden Orten in Hannover statt und stehen in diesem Jahr unter dem Motto »Sichtbare Musik«. Sichtbare Musik - dieses Thema beleuchtet einen wesentlichen, die Grenzen zwischen den Kunstsparten auflösenden Aspekt der zeitgenössischen Musik. In 10 Konzerten und mehreren »Interventionen« im öffentlichen Raum entfaltet sich das breite Spektrum von Musik, bei der visuelle und performative Aspekte eine wesentliche Rolle spielen, also beispielsweise Musik(machen) als Klangaktion oder theatrale Aktion, imaginäres Klangtheater, Musik und Körper, Musik im Grenzbereich zu den visuellen Künsten usw. Entsprechend vielfältig sind die Formate der einzelnen Konzerte zwischen Film, Tanz und multimedialer Performance. Mit dabei sind bewährte Hannoversche Formationen, wie u.a. Das Neue Ensemble, Ensemble Megaphon, Ensemble S, Ensemble Urwerk, Ensemble Oktoplus, sowie die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, wo in zwei Konzerten Australiens führendes Ensemble für Neue Musik ELISION mit »Choreografischen Virtuositäten« zahlreiche Ur- und Erstaufführungen präsentieren und zugleich die Musik des neuen Kompositionsprofessors Aaron Cassidy vorstellen wird. Alle Informationen: https://klangbrueckenfestival.de
Hannover | Sprengel Museum
So 28.04.24Ticket
14 Uhr -
Symphonia
Kammerorchester Hannover Vulkane, zerklüftete Landschaft, Wasserfälle, Meer - welch eine beeindruckende Szenerie zeigt sich dem Wanderer in Island! Klaus Hermann Anschütz überträgt diese Eindrücke in seine Sprache Neuer Musik, überraschende Wendungen sind zu hören, Zerklüftetes wechselt sich mit Melodischem ab, ungewohnt sind Landschaft und Klänge, man spürt den Wind, das Salz auf der Haut. Der Videokünstler Andre Bartetzki wird dazu eine Bildinstallation schaffen. Mehr ,,Sichtbare Musik» gibt es bei Tristan Murails Werk ,,La Barque Mystique«, dazu werden Werke von Hildegard von Bingen, Matteo di Perugia und François Andrieux erklingen, Naturbetrachtung und Kunst kommen sich nahe. Werke von Tristan Murail, Klaus-Hermann Anschütz, Hildegard von Bingen, François Andrieux und Matteo di Perugia Kammerorchester Hannover Leitung: Hans-Christian Euler Veranstaltung der Nordstadt-Konzerte e.V. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Klangbrücken 2024 - Sichtbare Musik 26. April bis 5. Mai 2024 10 Jahre Klangbrücken - Neue Musik für und aus Hannover Die Klangbrücken 2024 finden vom 26. April bis 5. Mai an wechselnden Orten in Hannover statt und stehen in diesem Jahr unter dem Motto ,,Sichtbare Musik». Sichtbare Musik - dieses Thema beleuchtet einen wesentlichen, die Grenzen zwischen den Kunstsparten auflösenden Aspekt der zeitgenössischen Musik. In 10 Konzerten und mehreren ,,Interventionen« im öffentlichen Raum entfaltet sich das breite Spektrum von Musik, bei der visuelle und performative Aspekte eine wesentliche Rolle spielen, also beispielsweise Musik(machen) als Klangaktion oder theatrale Aktion, imaginäres Klangtheater, Musik und Körper, Musik im Grenzbereich zu den visuellen Künsten usw. Entsprechend vielfältig sind die Formate der einzelnen Konzerte zwischen Film, Tanz und multimedialer Performance. Mit dabei sind bewährte Hannoversche Formationen, wie u.a. Das Neue Ensemble, Ensemble Megaphon, Ensemble S, Ensemble Urwerk, Ensemble Oktoplus, sowie die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, wo in zwei Konzerten Australiens führendes Ensemble für Neue Musik ELISION mit ,,Choreografischen Virtuositäten» zahlreiche Ur- und Erstaufführungen präsentieren und zugleich die Musik des neuen Kompositionsprofessors Aaron Cassidy vorstellen wird. Alle Informationen: https://klangbrueckenfestival.de
Hannover | KinderTheaterHaus Hannover
Mi 01.05.24Ticket
18 Uhr -
London Symphony Orchestra
Hannover | Hannover Congress Centrum
Mi 01.05.24Ticket
19:30 Uhr -
Withdrawn Horizons 2
Roman Rofalski | Sophia Körber Traditionelle musikalische Partituren sind ein Beispiel für den radikalen Widerstand gegenüber dem technologischen Fortschritt der letzten hundert Jahre. Die Kluft zwischen dem traditionellen Notenbild und den darin abgebildeten Klangparametern einerseits und modernen musikalischen Praktiken andererseits kann kaum überschätzt werden. Das Kommunikationsmodell, das der traditionellen Partitur zugrunde liegt, erscheint heute als veraltet. Aufgrund seiner begrenzten Bandbreite sowie der Einseitigkeit des Signalflusses (vom Komponisten über die Partitur zum Interpret und dann zum Publikum) schließt es alle modernen Kommunikationsformen aus, die oft auf digitalen, nicht-linearen Prozessen und komplexen Feedbackschleifen basieren. Genau dieses Problem wollen wir bei unseren beiden Konzertabenden aufgreifen und gleichzeitig zwei neuartige Formen der musikalischen Notation untersuchen: Zum einen eine digitale Partitur, die durch Interaktivität und Nichtlinearität gekennzeichnet ist und mithilfe von Game-Engines erstellt wird. Zum anderen eine immersive und virtuelle Partitur, die die VR-Technologie nutzt und Musiker*innen in virtuelle Umgebungen versetzt, die sowohl als immersive Partituren als auch als virtuelle Bühnen verstanden werden können. In beiden Fällen möchten wir dem traditionellen Notationsbild einen Notationsraum gegenüberstellen. Dabei soll die Gamifizierung der Interpretationsprozesse eine wichtige Rolle spielen: Anstelle linearer Pfade der traditionellen Partitur möchten wir musikalische Notation als dreidimensionale Diagramme möglicher Interaktionen vorschlagen. Programm: Forgotten Dungeons, Forbidden Woods - role-playing dungeon crawler suite for live-electronic (2023) gespielt von: Roman Rofalski Sommeil Magnétique - chamber VR opera for sopran and electronics (2023-24, UA) gesungen von: Sophia Körber Veranstaltung von Ars Aperta - Hannover e.V. mit freundlicher Unterstützung von Stiftung Niedersachsen, Musikland Niedersachsen und Region Hannover ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Klangbrücken 2024 - Sichtbare Musik 26. April bis 5. Mai 2024 10 Jahre Klangbrücken - Neue Musik für und aus Hannover Die Klangbrücken 2024 finden vom 26. April bis 5. Mai an wechselnden Orten in Hannover statt und stehen in diesem Jahr unter dem Motto »Sichtbare Musik«. Sichtbare Musik - dieses Thema beleuchtet einen wesentlichen, die Grenzen zwischen den Kunstsparten auflösenden Aspekt der zeitgenössischen Musik. In 10 Konzerten und mehreren »Interventionen« im öffentlichen Raum entfaltet sich das breite Spektrum von Musik, bei der visuelle und performative Aspekte eine wesentliche Rolle spielen, also beispielsweise Musik(machen) als Klangaktion oder theatrale Aktion, imaginäres Klangtheater, Musik und Körper, Musik im Grenzbereich zu den visuellen Künsten usw. Entsprechend vielfältig sind die Formate der einzelnen Konzerte zwischen Film, Tanz und multimedialer Performance. Mit dabei sind bewährte Hannoversche Formationen, wie u.a. Das Neue Ensemble, Ensemble Megaphon, Ensemble S, Ensemble Urwerk, Ensemble Oktoplus, sowie die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, wo in zwei Konzerten Australiens führendes Ensemble für Neue Musik ELISION mit »Choreografischen Virtuositäten« zahlreiche Ur- und Erstaufführungen präsentieren und zugleich die Musik des neuen Kompositionsprofessors Aaron Cassidy vorstellen wird. Alle Informationen: https://klangbrueckenfestival.de
Hannover | St. Martinskirche
Do 02.05.24Ticket
20 Uhr -
Theater inside Music
Ensemble S Das Programm bildet sich aus Stücken, die fließend zwischen Musik und Theater wandern auf verschiedene Ebenen. Die Grenze dazwischen wird unklar, ähnlich wie in der Quantenmechanik: Je feiner man versucht sie zu definieren, desto ungenauer wird sie. Bei Johnson sieht man z.B. Musik/Mathematik bildlich, Tenney benutzt bildhaften Text von Tonband, Shim kreiert eine kleine Welt für sich, und Filidei beginnt mit eine »Gesichtschoreographie«. Sechs Stücke zeigen sehr verschiedene Grade von Musik-Theater. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Klangbrücken 2024 - Sichtbare Musik 26. April bis 5. Mai 2024 10 Jahre Klangbrücken - Neue Musik für und aus Hannover Die Klangbrücken 2024 finden vom 26. April bis 5. Mai an wechselnden Orten in Hannover statt und stehen in diesem Jahr unter dem Motto »Sichtbare Musik«. Sichtbare Musik - dieses Thema beleuchtet einen wesentlichen, die Grenzen zwischen den Kunstsparten auflösenden Aspekt der zeitgenössischen Musik. In 10 Konzerten und mehreren »Interventionen« im öffentlichen Raum entfaltet sich das breite Spektrum von Musik, bei der visuelle und performative Aspekte eine wesentliche Rolle spielen, also beispielsweise Musik(machen) als Klangaktion oder theatrale Aktion, imaginäres Klangtheater, Musik und Körper, Musik im Grenzbereich zu den visuellen Künsten usw. Entsprechend vielfältig sind die Formate der einzelnen Konzerte zwischen Film, Tanz und multimedialer Performance. Mit dabei sind bewährte Hannoversche Formationen, wie u.a. Das Neue Ensemble, Ensemble Megaphon, Ensemble S, Ensemble Urwerk, Ensemble Oktoplus, sowie die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, wo in zwei Konzerten Australiens führendes Ensemble für Neue Musik ELISION mit »Choreografischen Virtuositäten« zahlreiche Ur- und Erstaufführungen präsentieren und zugleich die Musik des neuen Kompositionsprofessors Aaron Cassidy vorstellen wird. Alle Informationen: https://klangbrueckenfestival.de
Hannover | KinderTheaterHaus Hannover
Fr 03.05.24Ticket
19:30 Uhr -
G. F. Händel: Belshazzar
Kantorei St. Georg & Bachorchester Hannover, Solisten, Ltg.: Jörg Straube »MENE, MENE, TEKEL, UPHARSIN« Händels Oratorium »Belshazzar« in der Marktkirche Hannover Im Zentrum des Oratoriums »Belshazzar« steht das Gastmahl des Belshazzar zu Ehren des Weingottes Sesach. Dabei verhöhnt Belshazzar den Gott Israels und entweiht die aus dem Jerusalemer Tempel geraubten heiligen Gefäße. Da erscheinen an der Wand des Festsaals die geheimnisvollen Worte »MENE, MENE, TEKEL, UPHARSIN«, die niemand entziffern kann. Erst der herbeigerufene Prophet Daniel kann sie deuten. »Die Tage deines Reiches sind gezählt, du wurdest gewogen und zu leicht befunden, dein Reich wird den Persern übergeben.« Gott gibt dem Perserkönig Cyrus im Traum ein, durch Umleitung des Euphrats die Stadt ihres Schutzes zu berauben. Der Plan gelingt und die Perser können die Stadt erobern. Cyrus befiehlt, nur Belshazzar zu strafen und die Bevölkerung zu verschonen. Dieser tritt Cyrus trotzig entgegen, wird besiegt und getötet. Cyrus wird nun von Daniel als Befreier Israels begrüßt. Er gelobt, den zerstörten Tempel in Jerusalem wieder aufzubauen, und erkennt den Gott Israels an. Das Oratorium endet mit einem jubelnden Lobgesang. Die Kantorei St. Georg der Marktkirche, Solisten sowie das Bachorchester führen »Belshazzar« unter der Leitung von Jörg Straube am 4. Mai 2024 um 18:00 Uhr in der Marktkirche Hannover auf. (c) Text: Dr. Kurt Pages
Hannover | Marktkirche
Sa 04.05.24Ticket
18 Uhr -
Eröffnungskonzert
Auftakt zum Internationalen Kinder- und Jugendchor-Festival Hannover 2024! Wir begrüßen die internationalen Chöre aus Armenien, Belgien, Deutschland, Estland, Finnland, Israel, Irland, Japan, Philippinen und Portugal in Hannover. Mit dabei sind der Bundesjugendchor und Schirmherr Stephan Weil, Ministerpräsident des Landes Niedersachsen.
Hannover | Hannover Congress Centrum
Mi 08.05.24Ticket
19:30 Uhr -
Eröffnungskonzert
Auftakt zum Internationalen Kinder- und Jugendchor-Festival Hannover 2024! Wir begrüßen die internationalen Chöre aus Armenien, Belgien, Deutschland, Estland, Finnland, Israel, Irland, Japan, Philippinen und Portugal in Hannover. Mit dabei sind der Bundesjugendchor und Schirmherr Stephan Weil, Ministerpräsident des Landes Niedersachsen. Kick-off for the International Children´s and Youth Choir Festival Hanover 2024! We welcome the international choirs from Armenia, Belgium, Germany, Estonia, Finland, Israel, Ireland, Japan, the Philippines and Portugal to Hanover. The Federal Youth Choir and patron Stephan Weil, Minister President of Lower Saxony, will also be there.
Hannover | Hannover Congress Centrum
Mi 08.05.24Ticket
19:30 Uhr -
Bat-Kol Girls´ Choir
Leider müssen die Beiträge unserer israelischen Gäste entfallen. Die ministerielle Ausreisezusage wurde zurückgezogen. Wir werden den Bat-Kol-Girls' Choir vermissen! Unfortunately, the contributions of our Israeli guests have been canceled. The ministerial promise to leave the country has been withdrawn. We will miss the Bat-Kol-Girls' Choir! Der Bat-Kol-Mädchenchor des Israelischen Konservatoriums für Musik in Tel Aviv wurde 1984 von Anat Morahg gegründet, die seither den Chor leitet und dirigiert. Wir haben bei internationalen Wettbewerben erste Preise und Goldmedaillen gewonnen und an Festivals in Finnland, Österreich, Italien, England, den Niederlanden, Spanien, Wales, Ungarn, Deutschland, der Schweiz und China (auf Einladung des chinesischen Kulturministeriums) teilgenommen. 2011 in der Tschechischen Republik und 2023 in Griechenland gewannen wir Goldmedaillen und den Grand Prix, da wir die höchste Punktzahl unter den teilnehmenden Chören erreichten. Darüber hinaus wurde Anat Morahg bei beiden Wettbewerben mit dem Sonderpreis für hervorragende Dirigierleistungen ausgezeichnet. Der Mädchenchor Bat-Kol tritt häufig mit der israelischen Oper auf (»Pique Dame«, »La Bohème«, »Turandot«, »Carmen«, »I Pagliacci«, »Boris Gudonow«, »Tosca«). Außerdem arbeiteten wir mit dem Israel Philharmonic Orchestra unter Zubin Mehta und vielen anderen Orchestern zusammen. Das Repertoire unseres Chors besteht aus klassischer Musik, israelischer Musik - einschließlich speziell für Bat-Kol geschriebener Werke - sowie aus Volksliedern und populärer Musik. Wir erhalten eine breit gefächerte musikalische Ausbildung: Solfeggio, Stimmbildung, Bewegung und Schauspiel. Drei Opern wurden für und von Bat-Kol inszeniert. Diese Opern werden vor Tausenden von Kindern und Familien im Großraum Tel-Aviv aufgeführt und erhielten begeisterte Kritiken. Einige wurden von Fernseh- und Radiosendern ausgestrahlt. Herausragende Sängerinnen und Sänger des Bat-Kol-Chores nehmen an Aufführungen der israelischen Oper teil. Derzeit besteht unser Chor aus 150 Kindern, wobei es neben dem Aufführungs-Chor (12 bis 18 Jahre) zwei jüngere Chöre (6 bis 8 und 8 bis 12 Jahre) unter der Leitung von Dalia LazarShimon gibt. Im Jahr 2018 wurde unsere Leiterin Anat Morahg im Namen der Stadtverwaltung Tel Aviv mit dem Rosenblum-Preis für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. The Bat Kol Girls´ Choir of the Israeli Conservatory of Music in Tel Aviv was founded in 1984 by Anat Morahg, who has directed and conducted the choir ever since. We have won first prizes and gold medals at international competitions and have participated at festivals in Finland, Austria, Italy, England, the Netherlands, Spain, Wales, Hungary, Germany, Switzerland and China (at the invitation of the Chinese Ministry of Culture). In 2011 in the Czech Republic and in 2023 in Greece in 2023, we won gold medals and the Grand Prix, as we achieved the highest score among the participating choirs. In addition, Anat Morahg was awarded with the special prize for outstanding conducting at both competitions. The Bat-Kol girls´ choir frequently performs with Israeli opera (»Pique Dame«, »La Bohème«, »Turandot«, »Carmen«, »I Pagliacci«, »Boris Gudonov«, »Tosca«). Furthermore worked with the Israel Philharmonic Orchestra under Zubin Mehta and many other orchestras. The repertoire of our choir consists of classical music, Israeli music - including works written especially for Bat-Kol - as well as folk songs and popular music. We receive a wide range of musical training: solfeggio, voice training, movement and acting. Three operas have been staged for and by Bat-Kol. These operas are performed in front of thousands of children and families in the Tel-Aviv area and have received rave reviews. Some have been broadcast by television and radio stations. Outstanding singers from the Bat Kol choir take part in Israeli opera performances. Our choir currently consists of 150 children, and in addition to the performance choir (12 to 18 years), there are two younger choirs (6 to 8 and 8 to 12 years) under the direction of Dalia Lazar-Shimon. In 2018, our director Anat Morahg was honored on behalf of the Tel Aviv Municipality with the awarded the Rosenblum Prize for her life´s work.
Hannover | Marktkirche
Do 09.05.24Ticket
16:30 Uhr -
Estonian Television Girls
Der Estnische Fernseh-Mädchenchor hat sich unter der Leitung seines Gründers und künstlerischen Leiters Aarne Saluveer zu einem der besten Jugendchöre der Welt entwickelt. Unser Repertoire reicht von geistlicher und weltlicher Musik verschiedener Epochen bis hin zu Folk-Programmen mit Choreographien, moderner Pop- und Jazzmusik und innovativen Crossover-Projekten, an denen wir mit 30 Sängerinnen beteiligt sind. Dies führt uns zu einem musikalischen Erlebnis in einer unentdeckten akustischen Landschaft. Zu den Ehemaligen unseres Chores gehören Spitzenmusikerinnen, die weltweit auftreten, vom Royal Opera House London bis zu internationalen Rockfestivals. Unser Chor hat als kultureller Botschafter Estlands viele Konzertreisen unternommen und für Michael Jackson bei der »HiStory Tour« mitgewirkt. Wir haben mit Arvo Pärt, Veljo Tormis, Roxanna Panufnik, Neeme Järvi, Paul Hillier, Imogen Heap, Ona Onabule, den Holst Singers, dem Estonian Philharmonic Chamber Choir und dem National Male Choir, dem National Symphony Orchestra, dem Tallinn Chamber Orchestra, Tõnu Kõrvits, Pärt Uusberg und vielen anderen gearbeitet. Im Laufe seiner musikalischen Reise ist unser Chor in internationalen Fernseh- und Radiosendern aufgetreten, darunter BBC, ERR, WDR, YLE, MTV3, Dänischer Rundfunk, RAI, NRK, außerdem in russischen und lettischen Fernsehsendern. Under the direction of its founder and artistic director Aarne Saluveer, the Estonian Television Girls´ Choir has developed into one of the best youth choirs in the world. Our repertoire ranges from sacred and secular music from different eras to folk programs with modern choreography, modern pop and jazz music and innovative crossover projects, in which we are involved with 30 female singers. This leads us to a musical experience in an undiscovered acoustic landscape. The alumni of our choir include top female musicians who perform all over the world, from the Royal Opera House London to international rock festivals. Our choir has traveled extensively as a cultural ambassador for Estonia and has performed for Michael Jackson on the »HiStory Tour«. We have worked with Arvo Pärt, Veljo Tormis, Roxanna Panufnik, Neeme Järvi, Paul Hillier, Imogen Heap, Ona Onabule, the Holst Singers, the Estonian Philharmonic Chamber Choir and the National Male Choir, the National Symphony Orchestra, the Tallinn Chamber Orchestra, Tõnu Kõrvits, Pärt Uusberg and many others. In the course of its musical journey, our choir has appeared on international television and radio radio stations, including BBC, ERR, WDR, YLE, MTV3, Danish Radio, RAI, NRK, as well as on Russian and Latvian television stations.
Hannover | Christuskirche Hannover
Do 09.05.24Ticket
18 Uhr -
La Choraline / Choeur de Jeunes de la Monnaie
Als Kinder- und Jugendchöre des Königlichen Brüsseler Opernhauses La Monnaie sind wir aus einer Zusammenarbeit zwischen La Monnaie und der Musikakademie von Auderghem hervorgegangen. Wir sind junge Menschen im Alter von 10 bis 18 Jahren, die eine umfassende Ausbildung absolvieren möchten, um die Freuden und Anforderungen der Welt der Chormusik auf hohem Niveau zu entdecken. Früher waren wir in zwei verschiedene Chöre unterteilt, die La Choraline und Maîtrise genannt wurden, jetzt sind wir in einer großen Gruppe unter der künstlerischen Leitung unseres Chorleiters Benoît Giaux zusammengefasst. Unser Repertoire umfasst Werke aller Stilrichtungen, von der Renaissance bis hin zu zeitgenössischer Musik und Volksmusik. Seit ihrer Gründung haben die Chöre zahlreiche Konzerte gegeben, nicht nur in Belgien, sondern auch im Ausland. Wir sind auch für die Opern- und Konzertproduktionen des Théâtre Royal de la Monnaie zuständig, die Kinderstimmen erfordern. Neben unserer Aufgabe, eine hohe musikalische Qualität zu gewährleisten, bekommen wir die Möglichkeit, eine solide und umfassende musikalische Ausbildung zu erhalten. Neben der Arbeit an der Stimmtechnik und dem Lesen haben wir auch die Möglichkeit, an anderen Bereichen zu arbeiten, die eng mit dem Singen verbunden sind, wie Atmung, Haltung, Bewegung und Raumverständnis. Derzeit streben etwa 20 Prozent von uns anschließend ein Musikstudium und eine berufliche Laufbahn an. We are the children´s and youth choirs of the Royal Brussels Opera House La Monnaie from a collaboration between La Monnaie and the Auderghem Music Academy. We are young people between the ages of 10 and 18 who want to training to experience the joys and demands of the world of choral music at a high level. We used to be divided into two different choirs called La Choraline and Maîtrise, but now we are one large group under the artistic direction of our choirmaster Benoît Giaux. Our repertoire includes works of all styles, from the Renaissance to contemporary music and folk music. Since their foundation, the choirs have given numerous concerts, not only in Belgium but also abroad. We are also responsible for the opera and concert productions of the Théâtre Royal de la Monnaie, which require children´s voices. In addition to our task of high musical quality, we are given the opportunity to receive a solid and comprehensive musical comprehensive musical training. In addition to working on vocal technique and reading, we also have the opportunity to work on other areas that are closely linked to singing, such as breathing, posture, movement and spatial wareness, movement and spatial awareness. Around 20 percent of us are currently aiming to go on to music studies and a professional career.
Hannover | Galerie Herrenhausen
Do 09.05.24Ticket
19:30 Uhr -
The Little Singers of Tokyo
Unser Chor, die Little Singers of Tokyo (LSOT), wurde 1951 von Shinichi Hasegawa mit dem Konzept der traditionellen europäischen Musik als Grundlage für die Musikerziehung gegründet. In Zusammenarbeit mit Pater Paul Annuih brachte er uns die Werke der Renaissance nahe. Dies führte 1955 zur Gründung des japanischen Zweigs der Internationalen Vereinigung der Pueri Cantores. Der Gründungsgeist hält bis heute an, und unser Repertoire umfasst ein breites Spektrum, von gregorianischen Gesängen bis zu zeitgenössischen Werken, darunter auch Auftragswerke bekannter japanischer Komponisten wie Matsudaira, Ichiyanagi und Hosokawa. Unser Chor besteht aus vier Hauptgruppen: der Junior-Klasse im Alter von 6-14 Jahren, dem Konzertchor im Alter von 15-19 Jahren, der den Kern der Aufführungen bildet, dem Jugendchor, einem jungen gemischten Chor, und dem Kammerchor für Erwachsene, der eine umfangreiche Konzerttätigkeit ermöglicht. Seit der ersten Konzertreise nach Amerika im Jahr 1964, als der Chor eingeladen wurde, bei der Eröffnung des Lincoln Center zu singen, hat unser Chor 33 Konzertreisen nach Übersee unternommen und dabei 20 Länder und Regionen in Europa, Amerika, Asien und Ozeanien besucht. 1997 wurde der Chor zum »Festival d´Automne à Paris« und im Jahr 2000 zu den Internationalen Musikfestwochen Luzern eingeladen, um Werke von Toshio Hosokawa in einem Porträtkonzert aufzuführen. Im Rahmen des Projekts zum 65-jährigen Bestehen der LSOT (2015-16) fand die 33. Auslandsaufführung mit Auftritten in Rom, Mailand und anderen Teilen Italiens statt, und das Ensemble wurde auch zum Macau International Music Festival eingeladen. Seit der Aufführung von »Otello« und »Carmen« mit dem Dirigenten A. Erede und M. Del Monaco im Jahr 1959 haben wir mit berühmten Künstler:innen, Opernhäusern und Orchestern auf der ganzen Welt zusammengearbeitet. Wir hatten die Ehre, mit den Berliner Philharmonikern, dem Teatro alla Scala, der Wiener Staatsoper, dem Bolshoi Theater, dem Marinsky Theater und den Philharmonikern aus St. Petersburg aufzutreten, um nur einige zu nennen, und sangen unter der Leitung von über 30 bedeutenden Dirigenten wie D. Willcocks, E. Svetlanov, C. Kleiber, N. Santi, S. Ozawa, P. Herreweghe und V. Gergiev. Die Aufführungen von Mahlers 3. Symphonie mit den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von C. Abbado und Verdis »Otello« am Teatro alla Scala unter der Leitung von R. Muti wurden beide sehr positiv aufgenommen. Anlässlich seines 70-jährigen Jubiläums im Jahr 2021 veranstaltete unser Chor die »70th Anniversary Concert Series 2021-23« mit vier aufeinanderfolgenden Aufführungen. Die letzte Aufführung mit der Weltpremiere eines neuen Werks des weltberühmten Komponisten Toshio Hosokawa in der Suntory Hall in Tokio stellte den Höhepunkt der letzten siebzig Jahre unseres Chors dar. Our choir, the Little Singers of Tokyo (LSOT), was founded in 1951 by Shinichi Hasegawa with the concept of traditional European music as the basis for music education. In collaboration with Father Paul Annuih, he introduced us to the works of the Renaissance. This led to the founding of the Japanese branch of the International Association of Pueri Cantores. The founding spirit continues to this day, and our repertoire covers a broad spectrum, from Gregorian chants to contemporary works, including commissioned works by well-known Japanese composers such as Matsudaira, Ichiyanagi and Hosokawa. Our choir consists of four main groups: the junior class aged 6-14, the concert choir aged 15-19, which forms the core of the performances, the youth choir, a young mixed choir, and the chamber choir for adults, which enables which enables extensive concert activities. Since the first concert tour to America in 1964, when the choir was invited to sing at the opening of Lincoln Center, our choir has undertaken 33 overseas concert tours overseas, visiting 20 countries and regions in Europe, America, Asia and Oceania. In 1997, the choir was invited to the »Festival d´Automne à Paris« and in 2000 to the Lucerne International Music Festival to perform works by Toshio Hosokawa in a portrait concert. As part of the project celebrating the 65th anniversary of the LSOT (2015-16), the 33rd performance abroad took place with performances in Rome, Milan and other Italy, and the ensemble was also invited to the Macau International Music Festival. Since the performance of »Otello« and »Carmen« with the conductor A. Erede and M. Del Monaco in 1959, we have worked with famous artists, opera houses and orchestras around the world. We have had the honor of working with the Berlin Philharmonic Orchestra, the Teatro alla Scala, the Vienna State Opera, the Bolshoi Theater, the Marinsky Marinsky Theater and the Philharmonic Orchestra of St. Petersburg, to name but a few and sang under the baton of over 30 important conductors such as D. Willcocks, E. Svetlanov, C. Kleiber, N. Santi, S. Ozawa, P. Herreweghe and V. Gergiev. The performances Mahler´s 3rd Symphony with the Berlin Philharmonic under the direction of C. Abbado and Verdi´s »Otello« at the Teatro alla Scala under the direction of R. Muti were both very positively received. On the occasion of its 70th anniversary in 2021, our choir organized the »70th Anniversary Concert Series 2021-23« with four consecutive performances. The last performance with the world premiere of a new work by the world-famous composer Toshio Hosokawa at the Suntory Hall in Tokyo was the highlight of the last seventy years of our choir.
Hannover | Christuskirche Hannover
Fr 10.05.24Ticket
16:30 Uhr -
Coro Infantil da Universidade Lisboa
Seit unserer Gründung im Jahr 2005 haben wir Hunderte von Konzerten in unserem Heimatland Portugal und im Ausland gegeben. Wir haben uns als eine der renommiertesten Kinder- und Jugendvokalgruppen etabliert und eine neue neue chorische Sprache entwickelt, die Gesang mit körperlichem und theatralischem Ausdruck verbindet. Im Laufe von achtzehn Jahren intensiver Tätigkeit gaben wir Solokonzerte und nahmen an Produktionen mit dem Gulbenkian-Orchester und seinem Chor teil. Wir arbeiteten unter anderem mit Dirigenten wie Michel Corboz, Simone Young und Lorenzo Viotti zusammen. Zweimal (2012 und 2018) wurden wir ausgewählt, am Europäischen Jugendchorfestival in Basel (Schweiz) teilzunehmen. Außerdem wurden wir ausgewählt, um Teil des Projekts »Voix d´Enfants/Espace Scénique« im Rahmen des »Creative Europe«-Programms 2015-2017 zu werden. Wir waren mehrfach auf Tournee und haben mit Chören wie dem Tapiola Choir (Finnland), den Drakensberg Boys (Südafrika), Sottovoce (Frankreich), Leoa Kantika Corala (Spanien) und vielen anderen gesungen. Im März 2022 wurden wir von der renommierten Pianistin Maria João Pires eingeladen, in einem ihrer Konzerte in der Calouste Gulbenkian Stiftung zu singen. Im September 2022 traten wir zusammen mit Rodrigo Leão beim Kalorama-Festival auf. Im April 2023 nahmen wir an einem internationalen Chorfestival in Cork (Irland) teil, wo wir den Preis für die beste Leistung mit einem Stück von Fernando Lopes Graça erhielt. Im Jahr 2023 fanden mehrere Konzerte statt, darunter mit der Opernsängerin Joyce Di Donato im Juni und eine Tournee in die Niederlande im September. Since our foundation in 2005, we have given hundreds of concerts in our home country Portugal and abroad. We have established ourselves as one of the most renowned vocal groups for children and young people and have developed a new choral language that combines singing with physical and theatrical expression. Over the course of eighteen years of intense activity, we have given solo concerts and participated in productions with the Gulbenkian Orchestra and its choir. We have worked with conductors such as Michel Corboz, Simone Young and Lorenzo Viotti. Twice (2012 and 2018) we were selected to participate in the European Youth Choir Festival in Basel (Switzerland). We were also selected to be part of the project »Voix d´Enfants/Espace Scénique« project as part of the »Creative Europe« program 2015-2017. We have toured several times and have performed with choirs such as the Tapiola Choir (Finland), the Drakensberg Boys (South Africa), Sottovoce (France), Leoa Kantika Corala (Spain) and many others. In March 2022, we were invited by the renowned pianist Maria João Pires to perform in to sing in one of her concerts at the Calouste Gulbenkian Foundation. In September 2022 we performed together with Rodrigo Leão at the Kalorama Festival. In April 2023, we took part an international choir festival in Cork (Ireland), where we won the prize for the best performance with a piece by Fernando Lopes Graça. Several concerts took place in 2023 concerts took place, including with opera singer Joyce Di Donato in June and a tour to the the Netherlands in September.
Hannover | Marktkirche
Fr 10.05.24Ticket
18 Uhr -
Little Singers of Armenia
Little Singers of Armenia wurde 1992 unter der Schirmherrschaft der Armenian Little Singers International Association und der Stadtverwaltung der armenischen Hauptstadt Eriwan gegründet. Unser Chor ist zu einer internationalen Größe geworden. Wir singen unter anderem Kirchenmusik, klassische Musik, Volksmusik und Jazz aus verschiedenen Epochen. Die Little Singers of Armenia wurden als Chor der Europäischen Union anerkannt, 2001 vom Europäischen Chorverband zum Kulturbotschafter ernannt und von der Europäischen Akademie der Naturwissenschaften mit der Silbermedaille »Leonardo da Vinci« ausgezeichnet. 2002 wurde unser Chor von der International Federation of Choir Music als einer der besten Chöre der Welt anerkannt. Der armenische Präsident, das Kulturministerium, das Ministerium für Wissenschaft und Bildung sowie der Bürgermeister von Eriwan ehrten uns mit höchsten Auszeichnungen. Wir sind mit unseren Solisten in ganz Europa, in Japan, Ägypten, Südafrika, Kanada, den USA, Israel und Georgien aufgetreten und gewannen zahlreiche Preise bei internationalen Wettbewerben. Der Chor hat eine Vielzahl von Alben veröffentlicht, zuletzt »The Little Singers of Armenia at Gewandhaus Concert Hall« (2020). Einige dieser Aufnahmen haben nationale und internationale Auszeichnungen und Preise erhalten. Little Singers of Armenia was founded in 1992 under the auspices of the Armenian Little Singers International Association and the city administration of the Armenian capital Yerevan. was founded. Our choir has grown to become an international force. Among other things, we sing music, classical music, folk music and jazz from different eras. The Little Singers of Armenia were recognized as a choir of the European Union, in 2001 by the European Choral Association as Cultural Ambassadors and was awarded the Silver Medal by the European Academy of Sciences with the »Leonardo da Vinci« silver medal. by the European Academy of Sciences. In 2002, our choir was recognized by the International Federation of Choir Music as recognized as one of the best choirs in the world. The Armenian President, the Ministry of Culture, the Ministry of Science and Education and the Mayor of Yerevan honored us with the highest honors. We have performed with our soloists throughout Europe, in Japan, Egypt, South Africa, Canada, the USA, Israel and Georgia and have won numerous prizes at numerous prizes at international competitions. The choir has released a number of albums, most recently »The Little Singers of Armenia at Gewandhaus Concert Hall« (2020). Some of these recordings have received national and international awards and prizes.
Hannover | NDR Landesfunkhaus Niedersachsen
Fr 10.05.24Ticket
19:30 Uhr -
BAAO-Children-Youth Choir
Der Baao Children and Youth Choir ist in der Stadt Baao in der Provinz Camarines Sur auf den Philippinen beheimatet und wird derzeit von Emmanuel Ramos II geleitet. 2012 entstanden wir aus Mitgliedern des Baao Children´s Choir und des Baao Youth Choir, die beide 2010 und 2011 zweimal den ersten Preis beim nationalen Musikwettbewerb für junge Künstler gewonnen haben. Die Gruppe verfügt über ein umfangreiches Repertoire aus verschiedenen Genres und Stilen von ausländischen und einheimischen Komponisten und Arrangeuren. Sie hat die Philippinen bei internationalen Chorwettbewerben vertreten. Im Jahr 2012 gewannen wir den 1. Preis beim 18. Certamen Internacional Juvenil De Habaneras in Torrevieja, Spanien, und waren damit der erste außereuropäische Chor, der in den letzten neunundzwanzig Jahren bei diesem Wettbewerb gewonnen hat. Zwei Jahre später, 2015, gewannen wir beim Busan Choral Festival and Competition in Busan, Südkorea, den ersten Preis in der Kategorie »Jugend« und den zweiten Platz in der Kategorie »Ethnisch«. 2017 nahmen wir auch am 70th Llangollen International Musical Eisteddfod in Llangollen, Wales, teil, wo wir den dritten Preis in den Kategorien »Children´s Folk Song« und »Senior Children´s Choir« gewannen. Darüber hinaus nahmen wir an verschiedenen internationalen Festivals teil und gaben Konzerte in Malaysia, Spanien, Südkorea, den Vereinigten Staaten, Mexiko und dem Vereinigten Königreich. Im Mai 2023 absolvierten wir unsere siebte internationale Tournee durch Europa und besuchten die Schweiz, Deutschland und Frankreich. Mit ihren nationalen und internationalen Erfolgen hat das BCYC im Laufe der Jahre zahlreiche Auszeichnungen und Anerkennungen von lokalen und nationalen Preisverleihern erhalten, darunter den renommierten Ani ng Dangal Award der National Commission for Culture and the Arts (NCCA). The Baao Children and Youth Choir is based in the city of Baao in the province of Camarines Sur in the Philippines. Philippines and is currently directed by Emmanuel Ramos II. We were formed in 2012 from members of the Baao Children´s Choir and the Baao Youth Choir, who both won first prize twice at the national music competition for young artists in 2010 and 2011. Young Artists Music Competition. The group has an extensive repertoire of different genres and styles by foreign and local composers and arrangers. It has represented the Philippines in international choral competitions. In 2012, we won 1st prize at the 18th Certamen Internacional Juvenil De Habaneras in Torrevieja, Spain, making us the first non-European choir to win in the non-European choir to win this competition in the last twenty-nine years. Two years later, in 2015, we won the Busan Choral Festival and Competition in Busan, South Korea, where we won first prize in the »Youth« category and second place in the »Ethnic« category. In 2017, we also took part in the 70th Llangollen International Musical Eisteddfod in Llangollen, Wales, where we won third prize in the categories »Children´s Folk Song« and »Senior Children´s Choir« categories. We also took part in various international festivals and gave concerts in Malaysia, Spain, South Korea, the United States, Mexico and the United Kingdom. In May 2023, we completed our seventh international tour through Europe, visiting Switzerland, Germany and France. With their national and international successes over the years, the BCYC has received numerous awards and recognitions from local and national award-giving bodies, including the prestigious Ani ng Dangal Award from the National Commission for Culture and the Arts (NCCA).
Hannover | Christuskirche Hannover
Sa 11.05.24Ticket
15 Uhr -
Vox Aurea
Unser Chor Vox Aurea wurde 1968 gegründet und ist der repräsentative Chor der Grundausbildung in der finnischen Stadt Jyväskylä. Vox Aurea hat sein hohes Niveau als einer der besten Chöre Finnlands beibehalten und ist auch international anerkannt. Neben Konzertauftritten und Tourneen haben wir an verschiedenen nationalen und internationalen Chorwettbewerben teilgenommen und Preise gewonnen sowie mehrere Aufnahmen veröffentlicht, die die Vielfalt der Chormusik repräsentieren. Unser Chor besteht aus 50 Sängerinnen und Sängern im Alter von 11 bis 18 Jahren. Das hohe musikalische Niveau von Vox Aurea beruht auf der Arbeit des erweiterten Musikunterrichts an Schulen in Jyväskylä, der in der Chorgemeinschaft geschätzt und aktiv weiterentwickelt wird. Neben der Chorausbildung setzen wir auf lokale, nationale und internationale Zusammenarbeit und öffnen neue Kanäle für finnische und internationale Chormusik. Die Auftragsvergabe von Chorwerken an zeitgenössische Komponisten ist ein fester Bestandteil unserer Arbeit. Die jüngste Aufnahme »Pato«, die im Dezember 2020 veröffentlicht wurde, ist daher eine Sammlung von Kompositionen, die Vox Aurea in den 2010er Jahren in Auftrag gegeben hat. Die Zusammenarbeit mit Jugendchören aus verschiedenen Ländern ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Tätigkeit. Solch ein Austausch von Musik und Erfahrungen hat unser Repertoire erweitert, das Verständnis für die Vielfalt und die Stellung der Chormusik in verschiedenen Kulturen verbessert und die pädagogischen und strategischen Praktiken des Chores weiterentwickelt. Die experimentelle Einstellung zu einem ganzheitlichen Ausdruck sowie ein herzlicher Teamgeist sind Kernbestandteile unserer Identität. Our choir Vox Aurea was founded in 1968 and is the representative choir of the basic education choir in the Finnish city of Jyväskylä. Vox Aurea has maintained its high standard as one of the best choirs in Finland and is also internationally recognized. In addition to concert performances and tours, we have participated in various national and international choir competitions and won prizes and released several recordings representing the diversity of choral music. Our choir consists of 50 singers between the ages of 11 and 18. The high musical level of Vox Aurea is based on the work of the extended music education at schools in Jyväskylä, which is valued and actively developed in the choir community. In addition to choral education, we focus on local, national and international cooperation and open new channels for Finnish and international choral music. Commissioning choral works from contemporary composers is an integral part of our work. The latest recording »Pato«, which was released in December 2020 is therefore a collection of compositions that Vox Aurea commissioned in the 2010s. Cooperation with youth choirs from different countries is an essential part of our activities. Such an exchange of music and experiences has broadened our repertoire, improved our understanding of the diversity and place of choral music position in different cultures and has further developed the choir´s pedagogical and strategic practices. The experimental approach to holistic expression and a warm team spirit are core components of our identity.
Hannover | Basilika St. Clemens
Sa 11.05.24Ticket
16:30 Uhr -
Windsbacher Knabenchor
Mit unserem Windsbacher Knabenchor zählen wir heute zur Spitze der Knabenchöre. Musikalisch liegt unser Schwerpunkt auf geistlicher Musik, wobei das Repertoire von der Renaissance bis zur Moderne reicht. Neben A-cappella-Werken aller Epochen umfasst es auch die großen Oratorien von Bach, Händel, Mozart, Mendelssohn-Bartholdy und Brahms. 1946 von Hans Thamm gegründet, wurde der Chor von seinem Nachfolger Karl-Friedrich Beringer über drei Jahrzehnte hinweg zu nationaler und internationaler Anerkennung geführt. Von 2012 bis 2022 prägte Martin Lehmann als künstlerischer Leiter den unverwechselbaren Klang des Ensembles. Seit September 2022 leitet der Leipziger Ludwig Böhme den Knabenchor. Renommierte Orchester wie das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin oder die Akademie für Alte Musik Berlin arbeiten gern mit uns zusammen. Unsere zahlreichen CD-Produktionen sowie Hörfunk- und Fernsehauftritte haben Musikkritiker und Publikum gleichermaßen überzeugt. Einladungen zu wichtigen Festivals wie dem Rheingau Musik Festival sowie regelmäßige Auftritte in den deutschen und europäischen Musikzentren unterstreichen die Bedeutung unseres Chors im nationalen wie internationalen Musikleben. Konzertreisen führten uns schon ins europäische Ausland wie auch nach Asien, Nord- und Südamerika, Israel, Australien und in den Vatikan. With our Windsbach Boys´ Choir, we are one of the top boys´ choirs today. Musically, our focus is on sacred music, with a repertoire ranging from the Renaissance to the modern era. In addition to a cappella works from all eras, it also includes the great oratorios by Bach, Handel, Mozart, Mendelssohn-Bartholdy and Brahms. Founded in 1946 by Hans Thamm, the choir was developed by his successor Karl-Friedrich Beringer led the choir to national and international recognition over three decades. From 2012 to 2022, Martin Lehmann shaped the unmistakable sound of the ensemble as artistic director. Since September 2022, Ludwig Böhme from Leipzig has directed the boys´ choir. Renowned orchestras such as the Deutsches Symphonie-Orchester Berlin and the Akademie for Early Music Berlin enjoy working with us. Our numerous CD productions radio and television appearances have won over music critics and audiences alike. Invitations to important festivals such as the Rheingau Music Festival as well as regular and regular appearances in German and European music centers underline the importance of our of our choir in national and international musical life. Concert tours have taken us European countries as well as Asia, North and South America, Israel, Australia and the Vatican.
Hannover | NDR Landesfunkhaus Niedersachsen
Sa 11.05.24Ticket
19:30 Uhr -
Finale
Abschlusskonzert mit den internationalen Gastchören, den regionalen Gastgeberchören und anderen. Madrigal-Impro-Projekt mit Will Todd. Stell dir vor, wie es klingt, wenn bei der Abschlussveranstaltung des Festivals im Hannover Congress Centrum alle internationalen Gastchöre des Festivals, die regionalen Gastgeberchöre und die Zuhörer, unter anderem von impulsgebenden Solist*innen und Instrumentalist*innen begleitet, sich im gemeinsamen Singen über zufällige kleine madrigalartige Songlines, musikalische Motive, innehaltende Klangmomente und Sprache begegnen und all diese Klänge, quasi wie das Licht von Kerze zu Kerze weitergegeben, zu einem großen, leuchtenden Schlussklang zusammenfinden.
Hannover | Hannover Congress Centrum
So 12.05.24Ticket
19:30 Uhr -
SEOM - Tour 2024 - NEPAL
SEOM - SEOM - Die große NEPAL Tour 2024 Never Ending Peace And Love Der Soundtrack zu deiner Entfaltung. Erlebe einen unvergesslichen Abend voller Verbundenheit, Liebe & Frieden. Vom Leben geschrieben und von Herz zu Herz transportiert - berührend, episch & bunt. Wir werden tanzen, lachen, weinen, leuchten und uns gegenseitig auf einer tiefen und wahrhaftigen Ebene begegnen. Ich stelle mein neues Album »NEPAL« vor und werde alles dafür geben, dich mit lustigen, berührenden und inspirierenden Geschichten in eine wunderschöne Welt mitzunehmen. Wir werden uns nahekommen und uns gegenseitig an unsere Liebe erinnern. Ich zeige dir neue Songs, bekannte Klassiker und natürlich werden wir gemeinsam singen. Egal wie alt du bist, ob 4 oder 114 Jahre, wir freuen uns auf dich, deine Freunde, Partner, deine Kinder und auf eine wunderschöne Zeit. Gemeinsam erinnern wir uns an unsere unbegrenzten Potenziale und unsere Liebe. Bei fast jedem Konzert erwarten dich Überraschungsgäste und ganz besondere Momente voller Verbundenheit. Wenn du möchtest, werden wir nach dem Konzert miteinander sprechen, uns austauschen, Fotos machen und feiern. Never Ending Peace And Love Ich freue mich sehr auf dich! One love dein Gefährte SEOM
Hannover | Hannover Congress Centrum
Do 30.05.24Ticket
19 Uhr