Warum Streit so unangenehm ist

Klick-Tipps für Kids: So klappt das Miteinander.

Ein Streit ist schnell in der Welt – und mit einer Entschuldigung auch wieder aus der Welt. Warum die Wunder bewirkt und was ein Streitschlichter tun kann, erklären kindgerechte Seiten.

Manchmal reichen ein blöder Spruch, eine kleine Gemeinheit oder einfach verschiedene Meinungen, und schon zankt man mit seinem Gegenüber. Jetzt bloß keinen Streit vermeiden? Oder doch und wenn: Wie? Zum Thema "Miteinander" hat klick-tipps.net Seiten zusammengestellt, auf denen es Antworten für Kinder gibt.

Dass Streit und Konflikte alltäglich sind, lernen Kinder auf der Themenseite "Streit" von frieden-fragen.de. Saki und Cody versuchen zu beantworten, was Streit überhaupt ist und warum mancher Streit so unangenehm wird. Wer sein Wissen testen möchte, kann sich abschließend auf die "Mission Streit" begeben und am Ende seine Urkunde ausdrucken. Jeder macht mal Fehler oder tut Dinge, die einem danach leidtun, weil sie eine andere Person verletzt haben. Aber wann genau sollte man sich entschuldigen? Das klärt der WDR-Herzfunk von Kiraka.

Doch was passiert, wenn der Streit sich immer weiter hochschaukelt? Wie man zu Streitschlichter oder Streitschlichterin wird und bei einem Konflikt vermitteln kann, erfahren Kinder auf Duda.news.

Dass sich zwei Menschen miteinander streiten oder einen Konflikt haben, kommt häufig vor – auch in der digitalen Welt. Denn überall, wo verschiedene Persönlichkeiten aufeinandertreffen, können Unstimmigkeiten aufkommen. Unter Lernmodule auf der Seite internet-abc.de gibt es eine extra Lektion, in der Kinder lernen, wie und wo man im Internet mit anderen plaudern kann und worauf man unbedingt achten sollte.

von dpa
am So, 02. Januar 2022

Badens beste Erlebnisse