Buchtipps für Kids

Zauberwolle, Geheimagenten, Zeitreisen: Kinderbücher, die Spaß machen

Was gibt es Schöneres, als es sich auf dem Sofa gemütlich zu machen und was Spannendes zu lesen. Unsere Buchtipps sind für Leserinnen und Leser zwischen sechs und zwölf Jahren, ziehen aber auch Großen beim Vorlesen in ihren Bann.

Omas Zauberwolle
In Wollingen geht es drunter und drüber. Seit Wills Oma gestorben ist, interessieren sich alle für deren seltsam magische Stricksachen. Auch Unternehmer Jasper Fitchet – und dass der dabei nichts Gutes im Schilde führt, ist Will schnell klar. Zusammen mit Omas Freundinnen stürzt er sich in ein verrücktes Abenteuer.
Elka Evalds: Omas magische Wolle-Gäääng. Illus. Teemu Juhani. Übers. Jessika Komina und Sandra Knuffinke. Fischer Sauerländer, Frankfurt 2021. 251 Seiten, 14 Euro, ab 8 Jahre.

Ein seltsamer Käfer
In der Savanne sind Elefant Horst und Gazelle Elvira unterwegs zum Wasserloch, als sie einen sehr seltsamen Käfer finden, der sehr seltsame Dinge sagt. Dass der Käfer ein Smartphone ist, wissen sie nicht, doch sie sind begeistert von allem, was sie durch ihn über die Stadt erfahren und möchten dort unbedingt hin. Spaßig-schräger Tier-Comic.
Martin Baltscheit / Max Fiedler: Herr Elefant & Frau Grau gehen in die große Stadt. Kibitz Verlag, Hamburg 2021. 64 Seiten, 14 Euro, ab 6 Jahre.

Auf heißer Spur
Oh je, die Mama von Kaninchen Rosine ist weg, dazu Kaninchen Olaf und eine ganze Menge Mäuse. Das ist ein Fall für die Tierpolizei: Katzenbärin Flopson, Pony Fridolin, Meise Meili und Hamster Jack. Bald sind die vier auf einer heißen Spur, die in Richtung Zoohandlung deutet. Ein sehr witziger und äußerst spannender Tierkrimi.
Anna Böhm: Die Tierpolizei - Ohren hoch oder es knallt! (Band 2) Illus.: Ramona Wultschner. Oetinger, Hamburg 2021. 224 Seiten, 13 Euro, ab 8 Jahre.

Heikel? Von wegen
Weil die 17-jährige Luisa und ihr Freund zelten wollen, redet Papa mit ihnen vorher über Sex und Verhütung. Das wird ober-verkrampft, mega-peinlich und auch sehr lustig, denn alle geben ihren Senf dazu: Opa, Oma, Mama und Luisas Geschwister Max und Tiffany. Sogar der Nachbar lacht sich schlapp über Papas Steckdosen-Beispiel.
Marc-Uwe Kling: Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte. Illus. Astrid Henn. Carlsen Verlag, Hamburg 2021. 72 Seiten, 12 Euro, ab 6 Jahre.

Mission mit Maus
Tessas Leben wird gerade ganz schön auf den Kopf gestellt: Sie wurde in der coolen Band "Gimme Four" aufgenommen – und die sprechende Maus Hector weicht ihr mit ihren klugen Ratschlägen plötzlich nicht mehr von der Seite. Doch damit nicht genug. Irgendwas stimmt nicht mit der Band. Und schon ist Tessa in eine heikle Mission verwickelt. Sehr spannend!
Frauke Scheunemann: T wie Tessa – Plötzlich Geheimagentin. Loewe, Bindlach 2021. 240 Seiten, 12,95 Euro, ab 11 Jahre.

Abenteuer mit Hund
Als Antek vom Floß fällt, springt sein dreibeiniger Hund Nuschki sofort hinterher, um ihn zu retten. Doch die Strömung ist stark und so landet Nuschki auf der anderen Flussseite – in Deutschland. Zum Glück trifft er dort den alten Polizeihund Derrick und die blinde Ratte Helga. Zusammen bringen sie Nuschki zurück nach Polen zu Antek. Ein spannendes Abenteuer mit tollen Bildern.
Martin Muser: Nuschki. Illus. Tina Schulz. Carlsen Verlag, Hamburg 2021. 112 Seiten, 11 Euro, ab 8 Jahre.

Immer dem Klang nach
Maybelle ist elf Jahre alt und wohnt zusammen mit ihrer Mutter in einem Wohnwagen. Ihren Vater kennt sie nicht. Aber sein Lachen. Das hat sie vor Jahren auf einer alten Anrufbeantworternachricht gehört. Als eines Tages genau dieses Lachen im Radio kommt, beschließt sie, ihren Vater zu suchen.
Kate O’Shaughnessy: Das Glück wartet nur bis um vier. Aus dem Engl. von Barbara Lehnerer. Dtv junior, München 2021. 304 Seiten, 12,95 Euro, ab 10 Jahre.

Spannende Zeitreise
Rüdiger und Ronny sind Schatzjäger. Als sie mit ihrem Metallsuchgerät im Wald eine große Scheibe finden, beginnt ein Krimi mit Gaunern, Polizei und Archäologen. Denn die geheimnisvolle Himmelsscheibe von Nebra, die es wirklich gibt, ist über 3000 Jahre alt und ein Kalender. Dieses Buch erzählt seine spannende Geschichte mit vielen Bildern.
Silke Vry: Auf der Jagd nach der krassesten Pizza der Bronzezeit. Illus. Marie Geißler. Bilderbande, Leipzig 2021. 96 Seiten, 14,95 Euro, ab 8 Jahre.

Geniale Erfindung
Bei Freddy geht alles schief. Täglich erlebt er die peinlichsten Situationen. Wie gut, dass er einen etwas verrückten, aber genialen Opa hat, der Erfinder ist. Dieser bastelt aus einem alten Spielzeugwürfel eine Art Zeitmaschine. Das perfekte Mittel, um Freddys Leben einen neuen Dreh zu geben, oder?
Rebecca Patterson: Freddy Sidebottoms absolut peinliche Welt. Aus dem Engl. von Friederike Levin. Gulliver Verlag, Weinheim 2021. 128 Seiten, 13 Euro, ab 9.
von klz, st, sze
am So, 13. Februar 2022 um 07:00 Uhr

Badens beste Erlebnisse