Kunststiftung Erich Hauser

  • Saline 36
  • 78628 Rottweil
  • Tel.: 0741 2800180
  • Webseite

Der 2004 verstorbene Erich Hauser zählte einmal zu den gefragtesten Bildhauern im Land. In München, Mannheim, Hannover und Berlin stehen seine meist großformatigen Edelstahlskulpturen im öffentlichen Raum, nirgends sonst aber begegnen uns seine Werke in so großer Zahl wie in seinem privaten Skulpturenpark am südlichen Stadtrand von Rottweil. 30 000 Quadratmeter misst das Hangareal der Stiftung Erich Hauser – eine ehemalige Industriebrache über dem jungen Neckar.

Von schnatternden Gänsen und Rad schlagenden Pfauen wird man hier schon lange nicht mehr empfangen. Auch in diesem Fall erwies sich der Hausherr als Freund der schnellen Beschlüsse: Von einem Tag auf den anderen waren die Tiere verschwunden, verbannt aus dem Garten der Kunst, in dem weithin sichtbar das eigene Werk regiert: metallisch glänzende Sterne, Pentaeder und spitzwinklige Kristallstrukturen, gewaltige Röhren und aufbrechende Kuben: 80 Landmarken einer rundum geglückten Künstlerexistenz.

Finden Sie ähnliche Orte zu Kunststiftung Erich Hauser in Rottweil

Zum Routenplaner

Kunststiftung Erich Hauser: Alle Termine

  • Keine Veranstaltungen in diesem Monat gefunden!


Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse