Römermuseum Villa Urbana

Die Villenanlage bietet museumspädagogische Angebote für Kinder.Do it as the Romans do! Schon vor knapp 2000 gefiel es den Römern in Heitersheim so gut, dass sie gleich eine imposante Anlage schufen. Im Mai 2008 wurde das Projekt Villa artis vorgestellt: Es soll Raum für Freizeit, Begegnung und Kunst von Menschen mit und ohne Handicap sein. Dazu gehört auch das Café artis, wo behinderte Menschen bedienen, es wurde 2011 in einem Gebäude eröffnet, das einem römischen damaligen Kornspeicher nachempfunden ist.

Die Villa urbana ist die einzige bekannte Anlage dieser Art rechts des Rheins. Sie war in römischer Zeit in einen herrschaftlichen und in einen Wirtschaftsteil gegliedert. Mosaike und bemalter Wandverputz zeugen von der prächtigen Ausstattung des Repräsentationsbaus. Der gläserne Bau zum Schutz der Relikte bietet auch Kennern heutiger Architektur einen interessanten Anblick.

Finden Sie ähnliche Orte zu Römermuseum Villa Urbana in Heitersheim

Zum Routenplaner

Römermuseum Villa Urbana: Alle Termine


Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse